[Rezension] „Warum wackelt Wackelpudding – Abreißkalender 2013“

Werbung

Ältere Kinder sind toll, ziehen sie doch die jüngeren oft mit. Manchmal können sie aber auch ganz schön nervig sein – vor allem, wenn sie einen täglichen Abreißkalender besitzen. Die Kinder von Bekannten haben so einen und unser „Großer“ findet den total toll und redet fast nur noch davon. Es stört ihn nicht einmal, dass es einer zum Englisch lernen ist und er nichts versteht – Hauptsache täglich abreißen und täglich etwas Neues. Klar, dass er auch unbedingt so einen Kalender haben möchte, oder? Und auch wenn er sonst bei weitem nicht alles bekommen kann, was er gern hätte – den Kalender bekommt er. Allerdings ist seiner eher seinem Alter von 3.5 Jahren angepasst.

bertelsmann_kalender

Nachdem das gebundene Buch schon einige sehr positive Bewertungen bekommen hat, entschieden wir und für den gleichnamigen Kalender. Es ist ein handelsüblicher Stand-Abreißkalender mit einer sehr dicken Pappe und einem Stützfuß auf der Rückseite. Aufhängen könnte man ihn auch, wenn man denn möchte. Mit seiner ca. DIN A5-Größe ist er angenehm groß, aber trotzdem handlich. Geeignet ist er ab 4 Jahren und kommt mit dementsprechend kindgerechter Aufmachung. Täglich, bzw. 1x pro Wochenende, gibt es ein neues Blatt und damit ein neues Bild inkl. Frage und Antwort.

Wüsstet ihr, wie groß das Meer ist? Oder wie die Wärme in die Heizung kommt? Wie der Strom in die Steckdose? Ob es heute noch Piraten gibt? Oder wie ein Handy funktioniert? Ich muss zugeben, dass ich bei einigen der Fragen im Kalender ganz schön ins Schwitzen kommen würde. Da helfen auch die schönen großen Bilder auf der Vorderseite jedes Blattes nicht mehr, da muss die Antwort auf der Rückseite her. Die ist mehr oder weniger lang, aber immer an die Frage angepasst ausführlich und kindgerecht. Oft endet die Antwort sogar noch mit einer Frage, so dass das Thema zusammen mit den Eltern vertieft werden kann.
Die Fragen sind sehr vielschichtig – mal einfach, mal schwer. Manche Dinge wüsste ich sofort und könnte sie erklären, bei wieder anderen wüsste ich selbst keine Antwort und bin froh, dass auf der Rückseite die Lösung steht.

Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht und hoffe, dass es unser Sohn auch sein wird. Abwechslung ist mit dem Kalender auf jeden Fall garantiert!

Von mir gibt es 5/5 Sternen!

Buchinfo

  • „Warum wackelt Wackelpudding? Mit kuriosen Kinderfragen die Welt entdecken“ – Abreißkalender 2013
  • Bertelsmann Lexikon-Verlag
  • 330 Seiten
  • Abreiß-Kalender zum Stehen bzw. Aufhängen
  • Altersempfehlung: 4-7 Jahre
  • ISBN: 978-3577152297
  • 9,99 Euro

1 Kommentar

  1. Pingback: Geschenkeflut! › Sandra's Testblog

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.