[Rezension] „Eins mit der Natur“ – Bertelsmann Kalender 2014

Werbung

In nicht einmal 5 Monaten ist Weihnachten und damit das nächste Jahr auch nicht mehr weit. Und auch wenn es komisch klingt, aber so langsam denke ich schon an die Kalender für das nächste Jahr. Bei mir dauert es immer eine ganze Weile, bis ich wirklich schöne gefunden habe, denn schließlich muss man das ganze nächste Jahr damit „leben“. Zwei Kalender habe ich nun schon – einen für unterwegs und einen für den Schreibtisch. Um letzteren soll es heute gehen …

Postkartenkalender von vorn

Ich liebe Postkarten in allen Formen, Farben und Variationen. Noch mehr liebe ich Postkartenkalender, denn so habe ich eine Woche lang einen tollen Anblick und zusätzlich noch wunderschöne Postkarten zum verschenken oder verschicken.
Der Kalender „Eins mit der Natur“ trägt den Untertitel „365 magische Momente“ und ich finde, das passt perfekt. Tiere und Blumen bzw. Blüten in Nahaufnahme, tolle Landschaftsaufnahmen, Wolkenformationen, blühende Gärten – es sind wunderschöne Aufnahmen, die eigentlich für jeden Geschmack etwas bieten. Schnee sucht man im Kalender vergebens, dafür gibt es im Dezember viele warme Farbtöne. Am Anfang war das für mich zwar etwas irritierend, denn ich hatte fest mit Schneebildern gerechnet, aber bei genauem Nachdenken finde ich es eigentlich ziemlich gut. Wer will schon noch mehr Schnee oder Kälte sehen? Da mache ich mir doch lieber ein paar warme Gedanken.

postkartenkalender seitenansicht

Der Kalender startet am Montag, den 30.12. und endet am Sonntag, den 4. Januar 2015. Ganze 53 Postkartenbilder erhält man somit. Heraustrennen lassen sie sich ganz leicht, denn alle Seiten sind perforiert und lassen sich sehr gut knicken (siehe Bild oben). Trennt man die Karte heraus, bleibt ein halbwegs schmaler Streifen mit den Wochentagen stehen.
Die Karten sind auf einem angenehm dicken Karton gedruckt, die Oberfläche ist hochglänzend. So machen sie auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck  und auch die Rückseite kann sich sehen lassen. Auf der steht nämlich fast nichts – perfekt für ganz viel Mitteilungsbedarf.

Auf der Vorderseite darf natürlich der obligatorische Zitat-Spruch nicht fehlen. Früher fand ich solche Kalender mal ganz furchtbar, hauptsächlich der Sprüche wegen. In den letzten Jahren hat sich meine Meinung allerdings langsam gewandelt, denn oftmals sind die Sprüche wirklich schön und verstehen es, den Leser oder Betrachter ein wenig aufzumuntern, nachdenklich oder glücklich zu stimmen. Vielleicht werde ich einfach alt, aber inzwischen mag ich die Sprüche. Beim Durchblättern und quer lesen habe ich so spontan auch nur sehr wenige Zitate gesehen, die mir wirklich überhaupt nicht zusagten.

Der Kalender kommt mit einer durchgehenden Spiralbindung und einem dicken, integriertem Pappaufsteller. Der Boden wird einfach nur ausgebreitet und schon steht der Kalender sehr fest und auch ohne zu kippen.
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich ihn endlich aufstellen darf. Noch liegt er im Schrank, schließlich hat das Jahr noch rund 5 Monate, aber die vergehen sicher wieder viel schneller, als man denkt ….

Buchinfo

  • „Eins mit der Natur 2014 – 365 magische Momente“
  • Postkartenkalender mit Pappaufsteller
  • Bertelsmann Kalender / Wissenmedia
  • 53 Postkarten zum heraustrennen
  • ISBN 978-3577161343
  • Erscheinungsdatum: 16. Mai 2013
  • 14,95 Euro

1 Kommentar

  1. Thomas

    ist endlich einmal eine wirklich innovative Idee – so blättert man nicht einfach nur um und vergisst sondern kann anderen eine Freude bereiten – 53x (wenn man fleissig ist). Schönes Beispiel – vielen Dank!

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.