QVC Kochblume – der praktische Überkochstopp

[Werbung]

QVC stand für mich immer für Hausfrauenfernsehen mit ganz viel Schmuck, Nippes und sonstigen Dingen, die die Welt nicht braucht. Doch inzwischen wurde ich dank der Kochblume eines besseren belehrt. Denn sie ist wirklich sehr praktisch.

Die Kochblume ist eine Art Deckel für Töpfe, Pfannen und Teller. Durch den mittleren herausnehmbaren und sehr weichen Silikonteil hat sie sowohl Lüftungsschlitze zum Entweichen von Dampf, kann aber auch durch die spezielle Form ein Überkochen des Topfinhaltes verhindern.

Sie besteht aus sehr festen und lebensmittelechtem Silikon und kann problemlos in die Mikrowelle, den Backofen (bis 230°) und auch in die Spülmaschine. Sie passt auf alle Töpfe bis max. 24cm Durchmesser – sie müssen nur einen glatten Rand haben. Für mich dürfte sie gern größer sein, denn die meisten handelsüblichen Pfannen sind 26cm groß und damit zu groß.

Einen kleinen Eindruck zur Kochblume bekommt ihr hier:

Die Kochblume ist mehr als ein praktischer Überkochstopp:

  • Überkochstopp für Töpfe – durch die leicht gebogene Form bleibt die Flüssigkeit in der Kochblume und kann nicht überlaufen
  • Abdeckung in der Mikrowelle – für Teller einfach die Kochblume umdrehen und den mittleren Teil auf der anderen Seite einstecken
  • Spitzschutz für Pfannen – die Blume in der Mitte komplett herausnehmen, damit der Dampf entweichen kann
  • Dampfgarer – bei der Verwendung als „Topfdeckel“ kann das Gargut auf die Kochblume gelegt werden. Topdeckel obendrüber und alles wird dampfgegart.

Auch wenn ich am Anfang eher skeptisch war, hat mich die Kochblume doch voll überzeugt. Bei mir kocht relativ häufig etwas über, denn ich mag einfach nicht ständig daneben stehen bleiben. Dank der Kochblume gehört das nun der Vergangenheit an.

Wenn ich euch jetzt neugierig gemacht hab – schaut euch doch mal die Kochblume bei QVC.de an.

6 Kommentare

  1. Erdbeerchen89

    Wow, ein super Beitrag und ein tolles Video!
    Ich bin auch total froh, dass die Kochblume nun zu mir gehört :)
    Endlich keinen Herd mehr schruppen ;)

    Antworten
  2. Anja

    Tolles Video :) Richtig gut erklärt :) Und echt nen cooles Teil…Muss ich wirklich überlegen ob ich mir das zulege-mein Reis kocht IMMER über, auch wenn ich daneben steh *grübel*

    Antworten
  3. Anke Borken

    Toller Bericht, danke!

    LG

    Anke

    Antworten
  4. Anja

    hmm, jetzt ist sie ausverkauft im Shop :/

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      War sie schon mal kurzfristig, kommt aber bestimmt wieder ;)

      Antworten
  5. Alexproofed

    Danke für deinen tollen Bericht!:)

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.