LEGO – Neuheiten Oktober 2013 – Die Adventskalender sind los!

Eigentlich Werbung, aber aus eigenem Antrieb und ohne Kooperation oder Gegenleistung. Alle Links sind Affiliate-Links, das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr darüber bestellt.

Seit Juli schon schulde ich euch die LEGO-Neuigkeiten, irgendwie raste die Zeit einfach, kam der Urlaub viel zu schnell und war mein PC viel zu oft in Reparatur. Dafür bekommt ihr heute endlich wieder pünktlich die Neuheiten für den nächsten Monat und die haben es in sich – es ist nämlich wieder Adventskalender-Zeit!
Die Neuheiten der letzten Monate werde ich euch noch in einem extra Posting vorstellen, sind nämlich eine ganze Menge und auch richtig tolle Sachen. Aber jetzt erst einmal zum Oktober. Der widmet sich diesmal wieder komplett dem Thema Weihnachten. Zum einen erscheinen die von vielen heiß geliebten Adventskalender, zum anderen gibt es ein weihnachtliches Creator-Set:

Creator

Zugegeben, als ich den Preis sah, musste ich schon ganz schön schlucken. Die Bilder allerdings haben es mir wirklich angetan und vor allem den Schneepflug finde ich einfach nur genial. Inzwischen bin ich so verliebt in die Winterliche Hütte (10229), dass ich sie am liebsten sofort haben möchte. Mal schauen, vielleicht lasse ich sie mir ja zu Weihnachten schenken :P
Mit einer Größe von 25x17x14cm sollte sie auf jeden Fall sehr gut bespielbar sein und die ganzen weiteren Teile im Set sollten für ein tolles (Winter)-Weihnachtsgefühl sorgen. Da wäre zum Beispiel der Schuppen und das Iglu, bei dem man das Dach abnehmen kann. Minifiguren müssen natürlich auch sein und so kommen hier gleich 8 verschiedene nach Hause zu euch. Außerdem gibt es einen Weihnachtsbaum, einen Kranz, Geschenke, einen Lehnstuhl und diverse andere Einrichtungsgegenstände, die direkt mit zum Haus gehören. Sogar ein Leuchtstein für den Kamin ist mit dabei! Und natürlich dürfen auch Werkzeuge und Feuerholz nicht fehlen.

Das kleine Häuschen wäre doch eigentlich der perfekte Ersatz für eine Weihnachtskrippe, oder?

Weihnachtskalender

Ein kleiner Tipp gleich zu Beginn: Unser Großmarkt (Citti) hatte im letzten Jahr noch weit vor Weihnachten einen Abverkauf der Kalender vom Vorjahr – mit 50% Rabatt. Es waren zwar nicht mehr alle da, aber eventuell gibt es bei euch ähnliche Aktionen?

Ansonsten solltet ihr mit dem Kauf der Kalender nicht zu lange warten. Gerade der Friends-Kalender war hier in den Geschäften im letzten Jahr recht schnell ausverkauft …

LEGO City

lego_city adventskalender 2013

© LEGO

Im letzten Jahr noch waren es die Feuerwehrmänner, in diesem Jahr dreht sich im City Adventskalender (60024) alles um das Thema Räuber bzw. Diebe. Warum auch immer – hier im Kindergarten ist das Thema schon seit Monaten sehr aktuell und immer wieder redet unser Große von Dieben. Der Kalender hier wäre ganz sicher perfekt (wenn er nicht schon den Feuerwehrkalender aus 2012 bekommen würde …).

Ein Räuber versucht, die Weihnachtsgeschenke zu stehlen! Gut, dass der Polizist ihm sofort auf den Fersen ist und der Dieb so auch trotz Rennwagen keine Chance hat!
Jeden Tag gibt es ein anderes kleine Set zum Bauen. Mit dabei sind zum Beispiel der Dieb und der Polizist, ein Weihnachtsbaum, ein Grill, ein Rennwagen, ein Mechaniker, Astronaut, der Weihnachtsmann mit Schlitten und viele andere Dinge auch. Wie immer kann man sich im Vorfeld alle enthaltenen Teile zum Beispiel bei Amazon auf den Vorschaubildern ansehen.

LEGO Friends

lego_friends adventskalender 2013

© LEGO

Natürlich darf auch ein Kalender mit den fünf Freundinnen aus Heartlake City nicht fehlen. Der Friends Adventskalender (41016), der sich speziell an Mädchen richtet, kommt in diesem Jahr mit zwei Minifiguren von Stephanie und Lily.
Wandert mit den beiden durch den verschneiten Ort, am Tannenbaum mit den Geschenken vorbei, lauft Schlittschuh oder fahrt Schneemobil. Oder wie wäre es mit einem Schneemann? Nach dem Bummel trinken die beiden bestimmt gern eine heiße Schokolade oder wärmen sich am offenen Feuer. Möglichkeiten zum Spielen und zum Entdecken gibt es auf jeden Fall sehr viele!

LEGO Star wars

lego_star wars adventskalender 2013

© LEGO

Vom Design her ist der StarWars Adventskalender (75023) mein persönliches Highlight, denn das Titelbild ist wirklich lustig gemacht. Schaut man sich die enthaltenen Teile an, hat der Kalender einiges zu bieten. Gleich 6 Minifiguren sind enthalten, eine davon ist wieder eine spezielle Weihnachtsfigur. Dazu kommen noch diverse Cruiser und Shuttle und natürlich auch Droiden. Für Star Wars-Fans sollte hier auf jeden Fall so einiges dabei sein.

Wird bei euch ein LEGO-Adventskalender einziehen?

3 Kommentare

  1. Thomas

    Warum gab es sowas nicht in meiner Kindheit? Also ich finde sowas schon extrem toll und bin sogar am überlegen, ob ich mir auch (obwohl ich schon ü30 bin) auch so einen holen soll. Da macht Weihnachten doch dann wieder richtig Spaß.

    Antworten
  2. Anika

    Mein Sohn ist leider noch ein bisschen zu klein für Lego. Sobald er in dem richtigen Alter ist, wird er aber auf jeden Fall einen solchen Kalender bekommen :-).

    Antworten
  3. Kati

    Hallo,

    ich mag die Kalender immer wieder gerne, auch wenn sie schon ein wenig mehr kosten, als andere. Aber es macht halt Spaß und auch für die Kids ist es immer wieder aufregend, wenn die Adventszeit beginnt, ob man es nun mag oder nicht…

    LG

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.