Der Leggero Enso als Kinder-Sportwagen

Der Leggero Enso als Kinderwagenersatz

In der letzten Zeit las ich immer wieder, dass man den Enso auch als Kinderwagen nutzen könnte. So in der Art ist das allerdings nicht richtig, denn es ist wenn dann eher ein Kinder Sportwagen. Der Unterschied ist klein, aber doch wichtig, schließlich kann man die Rückenlehne des Enso nicht verstellen, wie bei einem Liegebuggy zum Beispiel. Beginnen wir wieder mit den Herstellervorgaben bei der Nutzung als Kindersportwagen:

  • Mitfahrende Kinder müssen für den original Sitz mindestens 6 Monate und dürfen maximal 3 Jahre alt sein.
  • Kinder unter 6 Monaten dürfen in der Weber-Babyschale transportiert werden (bis max. 9 Monate zulässig laut Weber)
  • Es gelten die gleichen Gewichtsbeschränkungen wie bei der Nutzung als Fahrradanhänger.
    • Kind: max. 17kg
    • Waren im Rucksack: max. 8kg
    • weiche Gegenstände im Fußraum: max 2kg
    • Gesamtgewicht darf inkl. dem knapp 17kg-Anhänger die 40kg nicht überschreiten
  • Zum Joggen oder Skaten darf der Enso nur mit dem Joggerset (Zubehör) verwendet werden!

Ein bisschen das Nachsehen haben auch hier Kinder, die älter als 9 Monate bzw. schwerer als 9kg sind und noch nicht sitzen können. Hier ist es wie beim vento – die Kinder müssen allein sitzen können, ansonsten dürfen sie noch nicht mitfahren.

Leggero Enso - Prellschutz

Die beiden großen Löcher sind die Aufnahme für die Deichsel bzw. das Joggerset

Der Umbau zum Kinderwagen

Hatte man die kleinen Räder vorn für die Anhängernutzung noch hochgeklappt, tritt man sie nun einfach mit dem Fuß nach unten und achtet darauf, dass sie hörbar einrasten. Das geht leicht und wirklich komplett mit dem eigenen Fuß. Als nächstes ist die Deichsel an der Reihe, denn die wird hier nicht benötigt. Zuerst den Sicherungssplint herausziehen, dann den Entrieglungsknopf vor dem Splint (im Bild links davon) drücken und die Deichsel herausziehen.

Sicherungssplint beim Leggero Enso

Ich erwähnte ja nun schon das eine oder andere Mal, dass der Enso genial gut durchdacht ist. Auch hier zeigt sich dieser Fakt wieder, denn gequetschte oder geklemmte Finger werden dank dieser Konstruktion praktisch ausgeschlossen. Auch die Aufbewahrung der Deichsel ist genial, denn die wird direkt am Enso selbst befestigt. Damit sie nicht lose rumhängt, findet sich am unteren Rahmen die gleiche Aufnahme wie bei der Fahrradkupplung:

Halterung für die Deichsel an der Seite des Leggero Enso

Am oberen Ende wird die Deichsel in ein Gummiband eingehängt, wer es stabiler mag, wickelt das Band zwei Mal um die Deichsel. So hängt sie absolut fest und sicher an der Seite und macht jeden Spaziergang mit. Man könnte vielleicht meckern, dass sie dem Kind beim rausschauen im Weg ist, allerdings hat unser Zwerg sich bisher nie beschwert und wir waren in der letzten Zeit doch häufiger so unterwegs.

Leggero Enso mit Deichsel an der Seite

Ist der Passagier angeschnallt und das Verdeck geschlossen, kann die Tour auch schon losgehen. Bei Bedarf kann der Stoßbügel, also der Handgriff zum Schieben, noch mittels Schnellspannerverschlüssen gelöst und ein Stück herausgezogen werden, damit auch größere Eltern bequem Schieben können. Mein Mann mit seinen 1.86m fand es auf jeden Fall angenehm zu Schieben.
Wie jeder ordentliche Kinderwagen hat auch der Enso eine Bremse, die bequem am Handgriff montiert ist. Eine weitere Bremse an den Rädern, wie beim Vento verbaut, gibt es nicht. Braucht man aber auch nicht. Die Bremse kann bequem mit einer Hand bedient werden, nur zum Feststellen braucht man eine zweite. Macht aber auch nichts.

Handbremse beim Leggero Enso

Zieht man am Bremshebel und drückt gleichzeitig den Knopf obendrauf nach unten, ist die Handbremse festgestellt.

Ein weiteres Highlight beim Enso ist das Sichtfenster, dass man nur beim Kinderwagenbetrieb so richtig genießen kann. Leggero sagt dazu, dass man es als Handyfach, aber auch als Sichtfenster ins Innere des Enso benutzen kann. Als solches kann ich es nicht empfehlen, denn man sieht eigentlich nichts dadurch. Das Fenster ist im hinteren Teil des Verdecks eingebaut, darunter befindet sich allerdings noch eine weitere Stoffbahn aus dem schwarzen, netzartigen Gewebe. Das hat zwar einen kurzen Reißverschluss, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob der wirklich dafür zum Öffnen und besser kucken oder nicht vielleicht nur zum Verdeck abbauen und reinigen gedacht ist. Ich hab ihn also lieber geschlossen gelassen, schließlich musste mein riesiges Handy (Lumia 920) sowieso in das größere der beiden Fächer und machte jedes weitere Kucken unmöglich.
Das Sichtfenster besteht eigentlich aus zwei getrennten Taschen, in die man jeweils flachen Kleinkrams oder eben das Handy stecken könnte. Beim Befüllen sollte man nur ein wenig vorsichtig sein, denn sind die Sachen zu groß, reißt die Folie an der Naht leicht auf – ich weiß da, wovon ich spreche ….
Die Handybedienung durch die Folie funktioniert prima, die Übertragung in den Innenraum auch. Aufpassen muss man hier nur eben mit der Lautstärke, denn das Verdeck schirmt vieles ziemlich gut ab, innen ist es also viel lauter, als man vielleicht glaubt. Unser 3jähriger liebt dieses Extra und für ihr ist es wohl DAS Highlight am Enso. Mir geht es zugegebenermaßen irgendwie ähnlich, denn mit anständiger (Zumba)Musik kommt man die Berge doch gleich viel besser hoch. ;)

Sichtfenster / Handyfach des Leggero Enso

zum Thema „gut durchdacht“: Die Klappe zum Schließen lässt sich auch mittels Klettverschlüssen festmachen, wenn sie geöffnet ist.

Sollte es mal regnen, ist das übrigens auch gar kein Problem. Mein Handy überlebte nun schon mehrere Regengüsse ohne Probleme, offiziell ist das Fach spritzwassergeschützt.

Und wie fährt es sich nun?

Super! Für mich als nur-Luftreifen-gewohnte-Kinderwagenschieberin ist es schon eine Umgewöhnung, denn die kleinen Räder sind halt rundherum frei beweglich und entwickeln dementsprechend gern auch ein Eigenleben. Wohnt man dann in dörflicher Randlage, wo die Fußwege alles andere als perfekt sind, kann man sich vielleicht vorstellen, dass ein einhändiges Schieben nicht wirklich gut funktioniert. Tatsächlich lässt sich der Vento, einhändig an einem der beiden Seitengriffe angefasst und seitlich nebenher gelaufen, besser und leichter Schieben, als der Enso einhändig in der Mitte des Stoßbügels angefasst. Das liegt aber eben wirklich an den beweglichen Vorderrädern. Könnte man die mit einem Klick noch feststellen, wäre es perfekt. Auch sind die Vorderräder nicht sehr leise, aber das ist dann wirklich jammern auf hohem Niveau. Wie gesagt – ich bin bisher nur komplette Luftbereifung gefahren und dann ist das hier etwas völlig anderes!
Gut fährt es sich trotzdem und der Enso wurde in den letzten Wochen liebend gern als Kinderwagen-Ersatz genutzt. Unsere Nachbarn finden das zwar immer komisch, allerdings finde ich es bei stürmischem Wetter und reichlich Regen wesentlich entspannter, das Kind im Enso zu kutschieren, als ein maulendes und pitschnasses Kind an der Hand zu haben. Meine Jungs lieben zwar Regen und Pfützen, jedoch hört bei zusätzlichem Wind, der ihnen das Wasser ins Gesicht pustet, jeder Spaß auf. Und da es hier in den letzten Wochen relativ häufig regnete und der Große regelmäßig aus dem Kindergarten abgeholt werden musste, war der Enso doch recht häufig im Einsatz. Wenn ich daran denke, fehlt er mir eigentlich jetzt schon ….

Leggero Enso im Regen

Das Verdeck hält auch bei Regen absolut dicht

Neben den vielen bereits vorgestellten Dingen hat der Enso aber noch so einiges mehr zu bieten. Auf geht’s zur nächsten (und letzten) Seite!

(Der Enso wurde mir für diesen Test leihweise kosten- und bedingungslos überlassen. Meine Meinung beeinflusst das nicht.)

44 Kommentare

  1. Thomas

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Wir überlege den enso zu kaufen und waren schon überall auf der Suche nach mehr Infos.

    Antworten
    1. Sandra

      Bitte :)

      Antworten
  2. Pingback: Die Babywelt Hamburg 2015 und der neue Leggero Enso › Sandras Testblog

  3. Laura

    Hallo Sandra

    Wir haben nun auch einen Leggero Enso.

    Ein paar Bilder findest du hier http://www.laura21.de/news/2016/fotoalbum-2016/ und hier https://www.facebook.com/ChariotTuning/

    VG

    Antworten
    1. Sandra

      Wow, die Beleuchtung sieht sehr cool aus, kommt da noch mehr?

      Wie kommt ihr mit der Größe klar, der Anhänger ist ja eig. nur bis 3 Jahre zugelassen? Laura ist ja ein wenig älter.

      Ich wünsch euch aber trotzdem ganz viel Spaß damit! :)

      Antworten
      1. Laura

        Hallo Sandra

        Ja da kommt noch mehr auch das Joggerset und Weberkupplung kommt, ich denke mal das bis Mai soweit alles Fertig ist.

        Laura ist fast 5 und von der größe ist da noch viel Platz.

        Antworten
      2. Laura

        Nicht ganz er ist auch bis 7 Jahre zugelassen, gerade in der Anleitung entdeckt.

        Antworten
      3. Laura21

        Hallo Sandra

        Schau mal ich habe jetzt größere Scheibenbremsen angebaut.
        http://www.chariot-tuning.de/legger-enso-scheibenbremsen/

        Antworten
    2. Laura

      Der Link hat sich geändert.

      http://www.laura21.de/fotoalbum-2016/

      Antworten
  4. Dominik

    Hallo Sandra,
    toller Bericht. Weißt Du, ob es die Anhänger auch als Zweisitzer gibt? Ich vergleiche gerade Zweisitzer-Modelle für meinen Blog.
    Grüße, Dominik

    Antworten
    1. Laura

      Leider nein…

      Als Zweisitzer kann ich dir den Weber Ritschie 2 Empfehlen, wir sind den sehr lange gefahren.

      Antworten
  5. Melanie

    Liebe Sandra, danke für die Infos. Bin kurz davor ihn mir zu kaufen. Jedoch fällt auf, dass die Seitenteile keinerlei Tönung/ Sonnenschutz besitzen und auch ein Insektenschutz bei aufgeklappten Dach ist nicht vorhanden?
    Liege ich damit richtig? Hat euch das nicht gefehlt?
    Grüße Melanie

    Antworten
    1. Sandra

      Zuerst einmal – falls du ihn kaufen möchtest, ich hab hier noch 2 andere Interessenten. ;)

      Einen Sonnenschutz an den Seiten hat der Enso tatsächlich nicht, der Vento auch nicht. Gefehlt hat es uns überhaupt nicht, allerdings lieben meine Jungs ihre Sonnenbrillen. ;)
      Einen Insektenschutz bei aufgeklapptem Dach gibt es nicht, allerdings stört das auch nicht, weil man es ja während der Fahrt sowieso geschlossen haben muss. Dieses schwarze Gitternetz ist also ständig drüber und damit auch ein Insektenschutz vorhanden.

      Jako-o hatte früher immer ein Bild von einem fahrenden Kids Tourer mit offenem Verdeck im Katalog – das ist absolut nicht zu empfehlen, denn während der Fahrt werden ständig kleinste Steine in den Wagen geschleudert!

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)

      Antworten
    2. Laura

      Hallo Melanie

      Wenn dir den Sonnenschutz wichtig ist kann ich dir den Thule Chariot CX 1 & 2 als Fahrradanhänger empfehlen dort kann man auch die Fenster an der Seite entfernen.

      Wenn du einen Leggero Enso kaufen möchtest kann ich dir einen Besuch bei BikeBox empfehlen. Die Verkaufen nicht nur Online sondern auch vor Ort, Fahrradanhänger.

      https://www.bikebox-shop.de/fahrradanhaenger/kinderanhaenger/leggero-kinderanhaenger/

      Antworten
  6. Mark

    Sehr ausführlicher und guter, unabhängiger Test! :) So etwas sieht man noch selten. Eine Freundin hat mich vor kurzem bezüglich eines Fahrradanhänger gefragt. Werde die Seite mal an Sie weiterleiten :)

    Antworten
  7. Natalie

    Kannst du den Anhänger auch für Kinder unter 18 Monaten empfehlen ?
    Bei vielen Anhängern ist da ja die Grenze, da der Gurt nicht so weit nach unten einstellbar ist.

    Wenn nein, gibt es Babyschalen, die du empfehlen kannst ?

    Sonnige Grüße,
    Natalie

    Antworten
    1. Laura21

      Ich kann den Hänger auch für kleine Kinder empfehlen, der Wagen ist ab 12 Monate zugelassen ohne Sitzschale. Die Gurt lassen sich sehr weit einstellen.

      Babyschale wäre von Weber Technik.

      VG

      Antworten
    2. Sandra

      Dem kann ich fast nichts hinzufügen :D Die Einstellmöglichkeit der Gurte ist grandios, denn sie ist komplett stufenlos. Beim Vento hatten wir dagegen häufiger das Problem, dass es eben nicht 100% von der Höhe her passte, aber der hatte auch „nur“ die Gurtschlitze.

      Original passt nur die Weber Babyschale, die aber nur für Kids bis 9 Monate zugelassen ist. Eine andere Alternative gibt es nicht, brauchten wir aber auch nicht.

      Antworten
  8. Marie

    Nette Review, beziehungsweise Erfahrungsbericht. Toll geschrieben und definitiv viele Informationen, die so sicher nicht in der Produktbeschreibung stehen.

    Lieben Gruß!

    Antworten
  9. SchmausiMaus

    Ich würde mir ein E-Bike kaufen um das alles zu ziehen :D

    Antworten
    1. Sandra

      Ich auf jeden Fall der bequemere Weg :D

      Antworten
  10. Frieda

    Danke für die ausführliche Beschreibung und deinen Eindruck.Wir sind auch gerade auf der Suche und die Dinge, auf die man achten muss sind ja fast unendlich. Das ist sicher der 6. Artikel den ich zu diesem Thema lese und ich finde immer wieder neue Dinge auf die man achten sollte.

    Naja in jedem Fall Danke. Ich habe einiges gelernt, worauf ich achten werden.

    Antworten
  11. Chris

    Hallo Sandra,
    danke für die ausführliche Beschreibung, technisch sind jedoch einige Sachen falsch und das Thema Fahrverhalten und Sicherheit zu dünn.
    Der Enso konkurriert nur mit dem Thule Chariot CX 1, der heute ausstattungsbereinigt ungefähr das gleiche kostet.
    Leggero ist das einzige Hersteller, welches nicht in China produziert.
    Schraubenfedern vs Blattfedern
    Blattfedern benötigen aufgrund einer hohen Eigendämpfung im Gegensatz zur Schraubenfedern nicht unbedingt einen Dämpfer.
    Das wird bei Thule mit einem zu 50% geringeren Federweg erkauft.
    Hier ist der Enso ohne Kompromisse mit 75mm auf dem Level aktueller Fahrwerkstechnik.
    Bremse: Der Enso verfügt über eine exakte, doppelzügige mechanische Scheibenbremse, der CX nur über eine einzügige Scheibenbremse, die daher immer schiefzieht.

    Warum haben die Schweizer hier nicht gleich eine vernünftige Auflaufbremse realisiert?

    Der Anteil an Hartplastik ist bei beiden Modellen unerfreulich hoch, hier kann nur der ungebremste Croozer positiv erwähnt werden.

    Fazit: Der Enso ist in der Summe der Eigenschaften der beste Kinderanhänger, den man für Geld bekommen kann und kann bei den zweispurigen Modellen mit dem besten Fahrwerk aufwarten.
    Wer ist Thule???

    Antworten
    1. Benny

      Ich sehe das nicht so.

      Ich habe den Thule CX 1 lange gefahren und jetzt fahre ich den Leggero Enso, die Bremsen sind bei beiden Herstellern mist. Die Federn sind im alltag beim CX besser.
      Der Leggero Enso hat recht wenig Hartplastig.

      Der Leggero Enso kostet Komplett mit Joggerset, Buggyräder und Weberkuplung knapp 1000€ der CX kostet mit der selben Ausstattung zwischen 1200 und 1400€.

      Schau mal auf http://www.chariot-tuning.de vorbei dort siehst die das der CX nicht das beste ist.

      Der beste Kinderfahrradanhänger aller Zeiten wahr und ist der Weber Technik Ritschie 2. Wir hatten einen der 15 Jahre alt war im Original Zustand.

      VG

      Antworten
  12. Chris

    Benny, woher stammen deine Preise, bei uns steht der Thule CX1 für 999,-€ in Austattung mit Jogger,Fahrrad und Buggyset beim Händler und ist damit 20€ teurer als der gleichwertig ausgestattete Enso.
    Ich habe nicht geschrieben das die Federung letztendlich mehr Komfort hat, sondern das sie beim Enso technisch besser ist und mehr Federweg hat als Thule.
    Mit eine Auto ohne Stoßdämpfer fliegst Du von der Straße.
    Ich brauche keine Website um die Schwächen von Thule zu sehen, die sieht man am Objekt selbst am besten

    Antworten
    1. Benny

      Thule Chariot CX 1 – 999€ inkl. Fahrradset Model 2016
      Thule Chariot Buggyset – 120€
      Chariot Weberset – 150€ (Gibt es von Thule nicht mehr)
      = 1269€ (UVP= 1369€)

      Leggero Enso inkl. Weber Kupplung und Buggyräder: 849€
      Joggerset: 125€
      = 974€

      Differenz: 295€

      Thule Chariot CX – Scheibenbremsen: https://www.laura21.de/bremsen/
      Leggero Enso – Scheibenbremsen: https://www.laura21.de/leggero-enso-scheibenbremsen/
      Kinderfahrradanhänger Made in Germany: https://www.laura21.de/made-in-germany/

      Wo bekommt man den CX Komplett ausgestattet für 999€ (NEU)

      VG

      Antworten
        1. Benny

          Danke habe da gerade mal vorbei geschaut:

          Thule Chariot CX 1: 812€
          Thule Chariot Joggingset: 119,95€
          Thule Buggy-Set: 74€

          Gesammt: 1005,95€ was aber fehlt ist das Weber Kupplungsset.
          Bekommt man hier https://www.weber-products.de/shop/de/weber-deichsel-set-fur-chariot-kinderfahrradanhanger-mit-clicksystem.html für 162,90 €

          Der Leggero Enso ist im gesammtpreis eine Ecke günstiger.

          P.S. das Thule Fahrradset ist NICHT die Weberkupplung.

          Antworten
          1. Chris

            Das Kupplumgsset ist immer inklusive, Verrechnung mit Weberkupplung, das Joggerset gibt es in zwei Ausführungen, einmal für 79 und einmal für 119€ mit besserem Lager und schon bist Du bei dem genannten Preis.

            Der CX ist für mich aufgrund der Nachteile keine Option, mein Favorit ist der Enso, nicht zuletzt weil er nicht aus China kommt.

  13. Klaus

    Wir haben uns nun auch für den Leggero Enso entschieden. Haben lange überlegt ob es der richtige Kinderfahrradanhänger für unseren Sohn ist. Der sieht aber für den Kleinen auch noch dazu cool aus!

    Lg und danke für die ausführlichen Tipps.

    Antworten
    1. Benny

      Hallo Klaus das freut mich zu hören.

      Solltest du noch fragen haben, schau mal hier vorbei ;)
      https://www.laura21.de/eltern/index.php/Board/14-Leggero-Enso/

      Antworten
  14. Jeremy

    Liebe Sandra,
    ich benutze genau dieses Modell seit 1 Jahre und bin schwer beeindruckt! Vor allem wenn ich mit dem kleinen einkaufen fahre ist es immer eine super unterstützung! Liebe Grüße, Jeremy

    Antworten
  15. Benny

    Hallo Sandra

    Sammelbestellungen gehen bei Leggero nicht mehr.
    Auch kostet der Leggero Enso rund 1300€ und wir auch seit Nov.16 über den Handel vertrieben.

    VG

    Antworten
    1. Sandra

      Hey Benny, danke für die Info! Ärgert mich grad total, ich hab nämlich erst gestern die 3. Anfrage bekommen und damit eine Gruppe voll :(

      Ich glaube nicht, dass Leggero sich damit einen Gefallen tut. Ich bemerke die Entwicklung ja an den Sammelbestellungen, die seit der Preissteigerung extrem gesunken sind. Aber sie werden schon wissen was sie tun ;)

      Antworten
      1. Benny

        Bitteschön

        Ich denke mal das soll ein Kampfansage zu den neuen Thule Modellen sein.
        https://www.laura21.de/thule-chariot-2017/ da der Thule Chariot Sport fast genauso viel kosten wird wie der Leggero Enso, auch soll es einen Leggero Enso zweisitzer geben.

        Der Schwarze Enso ist sogar noch besser als der weiße Enso, bsp. verdeck.

        Antworten
        1. Sandra

          Beim Enso kann ich es noch irgendwie verstehen. Beim Vento jedoch nicht mehr. Habe inzwischen von meinen Interessenten eine Absage bekommen, weil die Preise so angezogen haben. Sagt dann glaub alles ….

          Aber die Neuen von Thule sehen klasse aus. Mir liegt zwar dieses aufgeräumte Design von Leggero eher, aber es gibt da so einiges, was mir bei den Neuen viel besser gefällt. Den Sonnenschutz finde ich zum Beispiel sehr cool!

          Antworten
          1. Benny

            Schau mal

            https://www.laura21.de/kinderfahrradanhaenger-gewinnspiel/

            Hier gibt es einen Gutschein für Leggero zu Gewinnen.

  16. Conni

    Hallo,
    wir ziehen schon einige Jahre den CX2. Ich könnte mir gar nicht vorstellen ein anderes Modell zu kaufen. Wir sind bisher super zufrieden. Den Leggero Enso kannte ich bisher noch nicht. Ich finde das Design super schön. Es ist aber immer wieder interessant Berichte über Alternativen zu lesen und finde den obigen Bericht sehr informativ.
    Danke!
    Gruß Conni

    Antworten
  17. Ute

    Ein tolles Produkt! Danke für den ausführlichen Testbericht :)
    Ich werde mir vielleicht den zulegen. Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Sicherheit. Sind die Schnallen usw. sehr eng? Ich will mein Kind nicht zu sehr zerdrücken, aber auch nicht, dass mein Junge eventuell rausfliegt.

    LG Ute

    Antworten
    1. Sandra

      Wie bei jedem anderen Kindersitz auch kann man die Gurte hier verstellen und somit optimal an sein Kind anpassen. Muss man sogar zwingend, damit man Kind sicher transportiert.

      Antworten
  18. E Bike Expert

    Echt ein sehr schöner Beitrag. Sehr gut zu lesen und durch die Bilder wunderbar veranschaulicht. Der Kinder Fahrradanhänger schein durch seine Multifunktion ebenfalls sehr nützlich zu sein. Ggf. werden wir das gute Stück in unser Sortiment aufnehmen. =)

    Liebe Grüße

    Team E-Bike Expert

    Antworten
  19. Bosch

    Danke für den Bericht, das ist die perfekte Ergänzung zu meinem neuen Pedelec. Ich kenne die Firma Brüggli und es ist super, wie die sich für die Integration engagieren!

    Grüsse Boschi

    Antworten
  20. Conny Sigrist

    Danke für deinen Bericht, der mir viele Antworten lieferte! Da unser Kleiner bereits sehr gross ist (Ü 70 cm bei 4 Monaten), wollte ich wissen, wie man das Problem „Babyschale zu klein – Kind darf noch nicht sitzen“ lösen kann. Laut Aussage der Herstellerfirma darf auch die verstellbare Babyschale von Weber eingebaut werden (bis max. 12 Monate oder 14 Kilo). Damit kann die „unnutzbare Zeit“ umgangen werden, die eigentlich zwischen der normalen Babyschale und der Sitzposition liegt.
    Grüsse von Conny

    Antworten
    1. Sandra

      Es gibt inzwischen eine verstellbare Babyschale? Das ist ja cool! Damals gab es die leider noch nicht, so dass man wirklich ein paar Monate komplett in der Luft hing.
      Danke für die Info! :)

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.