Aufbau und Transportmöglichkeiten des Enso

Der erste Aufbau des Enso

Anders als beim vento gibt es hier praktisch kaum einen Aufbau, denn durch die Möglichkeit des Zusammenklappens muss der Enso nicht montiert werden. Lediglich die Räder und auch das Rücklicht werden noch angebaut, aber das ist wohl das geringste Problem.

So sieht es aus, wenn man die Kiste auspackt:

Einzelteile des Leggero Enso

Der Enso ist zusammengeklappt, der Handgriff hängt nur lose an den Seilzügen der Handbremse. Links unten liegen die Räder, die kleinen schwarzen Stifte mit orangem Ende sind die Kugelsperrbolzen zum Befestigen der Räder. Zwischen Rädern und Enso liegt die Deichel, ganz unten die Bedienungsanleitung für den Enso und einige Seiten zur Einstellmöglichkeit der Scheibenbremsen. Außerdem noch im Bild ist das Rücklicht inkl. Batterien und die Universalkupplung.

Zu allererst sollte man sich die Anleitung zu Hilfe nehmen, denn auch wenn der Enso nicht schwer zusammenzubauen geht, so ist so einiges nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich.
Gestartet wird mit den Rädern, an denen ich beinahe verzweifelt wäre. Das eine ging ganz leicht, das andere bekam ich aber einfach nicht in den Schlitz der Scheibenbremse eingefädelt. Hier half erst der beherzte Griff zum Imbusschlüsel, um die Bremse ein wenig zu lockern, dann ging auch das ganz leicht. Gesichert werden sie mittels der Kugelsperrbolzen, die man einfach nur in die Öffnung steckt. Kein Drehen, kein Schrauben – supersimpel!

Beim Zusammenbau - Leggero Enso

Danach faltet man den Anhänger auf, was das erste Mal tatsächlich etwas umständlich ging. Wahrscheinlich war ich dabei viel zu vorsichtig, mit Schwung und Schmackes geht halt alles leichter. Nach ein paar Mal auf- und zuklappen geht es inzwischen auch schon viel besser.
Steht der Anhänger und die Halterungen sind eingerastet, wird der Stoßbügel eingesteckt, auf Höhe gebracht und mittels den Schnellspannern festgedreht. Das Rücklicht wird angebracht, die Fahne eingesteckt und die Deichsel montiert. Wie beim Vento auch ist sie übrigens mit einem Splint gesichert, damit sie sich nicht aus Versehen lösen kann.
Hat man dies alles fertig, geht es an die Feineinstellung, indem die Höhe der Kopfstütze und der Gurte eingestellt, die Bremsen überprüft und die Federwirkung eingestellt wird.

nach vorn geklappte Kopfstütze beim Leggero Enso

Zum Einstellen der Gurte reicht es, wenn man die Kopfstütze durch Ziehen nach vorn vom Klettverschluss löst, in der Höhe verändert und die Kopfstütze wieder festdrückt. Beachtet werden sollte hier unbedingt die rot eingestickte Markierung, die die kleinen Fahrgäste mit Helm nicht überschreiten dürfen.
Zum Bremsen überprüfen lässt man den Enso am besten ein Stück weit allein geradeaus rollen und schaut, ob er zu einer bestimmten Seite zieht. Wenn nicht – perfekt! Wenn ja, dann sollten die Bremsen entsprechend justiert werden. Wir mussten die Bremsen komplett neu einstellen, da die eine ja „fest“ war, allerdings dauerte das keine 2 Minuten.
Der Enso ist übrigens sehr leichtgängig und rollt wirklich gut!

Wenn noch nicht geschehen, sollte jetzt die Kupplung am Fahrrad angebracht werden und dann kann die erste Probefahrt schon starten. Wichtig: Das (schwarze) Schutzverdeck muss während der Fahrt immer geschlossen bleiben! Auch wenn ich es erst neulich im Jako-o Katalog bei einem renommierten Hersteller sah – es ist extrem gefährlich für alle Mitfahrer ohne Verdeck zu fahren, denn sie sind so durchgehend kleinen Steinchen und ähnlichen fliegenden Teilen ausgeliefert. Beim Vento hatte ich es mal ohne Kinder und mit durchhängendem Netz zum Sammeln ausprobiert, das Ergebnis war erschreckend (auch wenn es schlecht zu erkennen ist)!:

Steinschlag

Also – Netz immer schließen!
Im Vergleich zum Vento hat sich auch hier eine Kleinigkeit geändert, denn das Verdeck wird nicht mehr mittels Schnellspannern geschlossen. Bei Leggero erzählte man mir, dass sie mit der Zeit ausleiern könnten (aber nicht müssen, liebe Vento-Fans ;) ) und dann das Verdeck durchhängt. Die jetzige Lösung ist dagegen viel praktischer, auch wenn sie mich am Anfang doch so einige Nerven kostete, weil sie anfangs wirklich schwergängig ist.
Am unteren Ende des Verdecks ist eine Schiene befestigt, die auf zwei Haken in der Kunststoff-Bodenwanne gefädelt werden muss (siehe türkise Pfeile im Bild). Am Anfang klappte das überhaupt nicht, doch schon nach 2-3 Tagen waren alle Probleme wie weggeblasen. Ist also eindeutig eine Gewöhnungssache.

Leggero Enso vorderer Prellschutz Bodenwanne

Das Zusammenfalten

Kommen wir vom Auf- zum Umbau bzw. eher dem Zusammenklappen des Enso, den wenn man ihn platzsparend lagern oder transportieren will, kann man ihn einfach zusammenklappen. Wer mag, nimmt die Räder danach ab, alternativ kann man den Enso auch wie einen Handwagen hinter sich herziehen.

Zu allererst müssen die vorderen Räder hochgeklappt werden, dann drückt man auf beiden Seiten gleichzeitig die große orange Taste auf dem Enso, die man auf dem oberen Bild links sieht. Durch das Drücken wird der Enso entriegelt und lässt sich jetzt von unten nach oben zusammenklappen. Am besten nimmt man die Knie ein wenig zu Hilfe, den es ist schon ungewohnt und am Anfang ein wenig umständlich. Unser Kinderwagen, der von oben nach unten gefaltet und dabei fast fallengelassen wird zum Zusammenfalten, ist da irgendwie einfacher. Trotzdem ist es eigentlich ganz leicht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.

Dank der flexiblen Seitenwände der Sitzschale faltet sich nun alles zusammen:

Leggero Enso - Sitz faltbar

… und sieht am Ende so aus:

Leggero Enso zusammengeklappt

Zur Fixierung wird das Gummiband zur seitlichen Fixierung der Deichsel diesmal über die sogenannten Synchro Lock-Elemente gespannt, damit sich der Enso nicht wieder entfaltet. Das sind diese Teile, auf denen man zu Beginn die Entrieglungstaste gedrückt hat.
Ist er gesichert, kann man die Räder abbauen und den Enso platzsparend verstauen, oder aber man zieht ihn einfach hinter sich her:

Leggero enso zusammengeklapptIn der Regel wird man den Enso jedoch nicht zusammenklappen, sondern als Fahrradanhänger nutzen. Genau darum geht es auf der nächsten Seite.

(Der Enso wurde mir für diesen Test leihweise kostenfrei- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung beeinflusst das nicht.)

44 Kommentare

  1. Thomas

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Wir überlege den enso zu kaufen und waren schon überall auf der Suche nach mehr Infos.

    Antworten
    1. Sandra

      Bitte :)

      Antworten
  2. Pingback: Die Babywelt Hamburg 2015 und der neue Leggero Enso › Sandras Testblog

  3. Laura

    Hallo Sandra

    Wir haben nun auch einen Leggero Enso.

    Ein paar Bilder findest du hier http://www.laura21.de/news/2016/fotoalbum-2016/ und hier https://www.facebook.com/ChariotTuning/

    VG

    Antworten
    1. Sandra

      Wow, die Beleuchtung sieht sehr cool aus, kommt da noch mehr?

      Wie kommt ihr mit der Größe klar, der Anhänger ist ja eig. nur bis 3 Jahre zugelassen? Laura ist ja ein wenig älter.

      Ich wünsch euch aber trotzdem ganz viel Spaß damit! :)

      Antworten
      1. Laura

        Hallo Sandra

        Ja da kommt noch mehr auch das Joggerset und Weberkupplung kommt, ich denke mal das bis Mai soweit alles Fertig ist.

        Laura ist fast 5 und von der größe ist da noch viel Platz.

        Antworten
      2. Laura

        Nicht ganz er ist auch bis 7 Jahre zugelassen, gerade in der Anleitung entdeckt.

        Antworten
      3. Laura21

        Hallo Sandra

        Schau mal ich habe jetzt größere Scheibenbremsen angebaut.
        http://www.chariot-tuning.de/legger-enso-scheibenbremsen/

        Antworten
    2. Laura

      Der Link hat sich geändert.

      http://www.laura21.de/fotoalbum-2016/

      Antworten
  4. Dominik

    Hallo Sandra,
    toller Bericht. Weißt Du, ob es die Anhänger auch als Zweisitzer gibt? Ich vergleiche gerade Zweisitzer-Modelle für meinen Blog.
    Grüße, Dominik

    Antworten
    1. Laura

      Leider nein…

      Als Zweisitzer kann ich dir den Weber Ritschie 2 Empfehlen, wir sind den sehr lange gefahren.

      Antworten
  5. Melanie

    Liebe Sandra, danke für die Infos. Bin kurz davor ihn mir zu kaufen. Jedoch fällt auf, dass die Seitenteile keinerlei Tönung/ Sonnenschutz besitzen und auch ein Insektenschutz bei aufgeklappten Dach ist nicht vorhanden?
    Liege ich damit richtig? Hat euch das nicht gefehlt?
    Grüße Melanie

    Antworten
    1. Sandra

      Zuerst einmal – falls du ihn kaufen möchtest, ich hab hier noch 2 andere Interessenten. ;)

      Einen Sonnenschutz an den Seiten hat der Enso tatsächlich nicht, der Vento auch nicht. Gefehlt hat es uns überhaupt nicht, allerdings lieben meine Jungs ihre Sonnenbrillen. ;)
      Einen Insektenschutz bei aufgeklapptem Dach gibt es nicht, allerdings stört das auch nicht, weil man es ja während der Fahrt sowieso geschlossen haben muss. Dieses schwarze Gitternetz ist also ständig drüber und damit auch ein Insektenschutz vorhanden.

      Jako-o hatte früher immer ein Bild von einem fahrenden Kids Tourer mit offenem Verdeck im Katalog – das ist absolut nicht zu empfehlen, denn während der Fahrt werden ständig kleinste Steine in den Wagen geschleudert!

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)

      Antworten
    2. Laura

      Hallo Melanie

      Wenn dir den Sonnenschutz wichtig ist kann ich dir den Thule Chariot CX 1 & 2 als Fahrradanhänger empfehlen dort kann man auch die Fenster an der Seite entfernen.

      Wenn du einen Leggero Enso kaufen möchtest kann ich dir einen Besuch bei BikeBox empfehlen. Die Verkaufen nicht nur Online sondern auch vor Ort, Fahrradanhänger.

      https://www.bikebox-shop.de/fahrradanhaenger/kinderanhaenger/leggero-kinderanhaenger/

      Antworten
  6. Mark

    Sehr ausführlicher und guter, unabhängiger Test! :) So etwas sieht man noch selten. Eine Freundin hat mich vor kurzem bezüglich eines Fahrradanhänger gefragt. Werde die Seite mal an Sie weiterleiten :)

    Antworten
  7. Natalie

    Kannst du den Anhänger auch für Kinder unter 18 Monaten empfehlen ?
    Bei vielen Anhängern ist da ja die Grenze, da der Gurt nicht so weit nach unten einstellbar ist.

    Wenn nein, gibt es Babyschalen, die du empfehlen kannst ?

    Sonnige Grüße,
    Natalie

    Antworten
    1. Laura21

      Ich kann den Hänger auch für kleine Kinder empfehlen, der Wagen ist ab 12 Monate zugelassen ohne Sitzschale. Die Gurt lassen sich sehr weit einstellen.

      Babyschale wäre von Weber Technik.

      VG

      Antworten
    2. Sandra

      Dem kann ich fast nichts hinzufügen :D Die Einstellmöglichkeit der Gurte ist grandios, denn sie ist komplett stufenlos. Beim Vento hatten wir dagegen häufiger das Problem, dass es eben nicht 100% von der Höhe her passte, aber der hatte auch „nur“ die Gurtschlitze.

      Original passt nur die Weber Babyschale, die aber nur für Kids bis 9 Monate zugelassen ist. Eine andere Alternative gibt es nicht, brauchten wir aber auch nicht.

      Antworten
  8. Marie

    Nette Review, beziehungsweise Erfahrungsbericht. Toll geschrieben und definitiv viele Informationen, die so sicher nicht in der Produktbeschreibung stehen.

    Lieben Gruß!

    Antworten
  9. SchmausiMaus

    Ich würde mir ein E-Bike kaufen um das alles zu ziehen :D

    Antworten
    1. Sandra

      Ich auf jeden Fall der bequemere Weg :D

      Antworten
  10. Frieda

    Danke für die ausführliche Beschreibung und deinen Eindruck.Wir sind auch gerade auf der Suche und die Dinge, auf die man achten muss sind ja fast unendlich. Das ist sicher der 6. Artikel den ich zu diesem Thema lese und ich finde immer wieder neue Dinge auf die man achten sollte.

    Naja in jedem Fall Danke. Ich habe einiges gelernt, worauf ich achten werden.

    Antworten
  11. Chris

    Hallo Sandra,
    danke für die ausführliche Beschreibung, technisch sind jedoch einige Sachen falsch und das Thema Fahrverhalten und Sicherheit zu dünn.
    Der Enso konkurriert nur mit dem Thule Chariot CX 1, der heute ausstattungsbereinigt ungefähr das gleiche kostet.
    Leggero ist das einzige Hersteller, welches nicht in China produziert.
    Schraubenfedern vs Blattfedern
    Blattfedern benötigen aufgrund einer hohen Eigendämpfung im Gegensatz zur Schraubenfedern nicht unbedingt einen Dämpfer.
    Das wird bei Thule mit einem zu 50% geringeren Federweg erkauft.
    Hier ist der Enso ohne Kompromisse mit 75mm auf dem Level aktueller Fahrwerkstechnik.
    Bremse: Der Enso verfügt über eine exakte, doppelzügige mechanische Scheibenbremse, der CX nur über eine einzügige Scheibenbremse, die daher immer schiefzieht.

    Warum haben die Schweizer hier nicht gleich eine vernünftige Auflaufbremse realisiert?

    Der Anteil an Hartplastik ist bei beiden Modellen unerfreulich hoch, hier kann nur der ungebremste Croozer positiv erwähnt werden.

    Fazit: Der Enso ist in der Summe der Eigenschaften der beste Kinderanhänger, den man für Geld bekommen kann und kann bei den zweispurigen Modellen mit dem besten Fahrwerk aufwarten.
    Wer ist Thule???

    Antworten
    1. Benny

      Ich sehe das nicht so.

      Ich habe den Thule CX 1 lange gefahren und jetzt fahre ich den Leggero Enso, die Bremsen sind bei beiden Herstellern mist. Die Federn sind im alltag beim CX besser.
      Der Leggero Enso hat recht wenig Hartplastig.

      Der Leggero Enso kostet Komplett mit Joggerset, Buggyräder und Weberkuplung knapp 1000€ der CX kostet mit der selben Ausstattung zwischen 1200 und 1400€.

      Schau mal auf http://www.chariot-tuning.de vorbei dort siehst die das der CX nicht das beste ist.

      Der beste Kinderfahrradanhänger aller Zeiten wahr und ist der Weber Technik Ritschie 2. Wir hatten einen der 15 Jahre alt war im Original Zustand.

      VG

      Antworten
  12. Chris

    Benny, woher stammen deine Preise, bei uns steht der Thule CX1 für 999,-€ in Austattung mit Jogger,Fahrrad und Buggyset beim Händler und ist damit 20€ teurer als der gleichwertig ausgestattete Enso.
    Ich habe nicht geschrieben das die Federung letztendlich mehr Komfort hat, sondern das sie beim Enso technisch besser ist und mehr Federweg hat als Thule.
    Mit eine Auto ohne Stoßdämpfer fliegst Du von der Straße.
    Ich brauche keine Website um die Schwächen von Thule zu sehen, die sieht man am Objekt selbst am besten

    Antworten
    1. Benny

      Thule Chariot CX 1 – 999€ inkl. Fahrradset Model 2016
      Thule Chariot Buggyset – 120€
      Chariot Weberset – 150€ (Gibt es von Thule nicht mehr)
      = 1269€ (UVP= 1369€)

      Leggero Enso inkl. Weber Kupplung und Buggyräder: 849€
      Joggerset: 125€
      = 974€

      Differenz: 295€

      Thule Chariot CX – Scheibenbremsen: https://www.laura21.de/bremsen/
      Leggero Enso – Scheibenbremsen: https://www.laura21.de/leggero-enso-scheibenbremsen/
      Kinderfahrradanhänger Made in Germany: https://www.laura21.de/made-in-germany/

      Wo bekommt man den CX Komplett ausgestattet für 999€ (NEU)

      VG

      Antworten
        1. Benny

          Danke habe da gerade mal vorbei geschaut:

          Thule Chariot CX 1: 812€
          Thule Chariot Joggingset: 119,95€
          Thule Buggy-Set: 74€

          Gesammt: 1005,95€ was aber fehlt ist das Weber Kupplungsset.
          Bekommt man hier https://www.weber-products.de/shop/de/weber-deichsel-set-fur-chariot-kinderfahrradanhanger-mit-clicksystem.html für 162,90 €

          Der Leggero Enso ist im gesammtpreis eine Ecke günstiger.

          P.S. das Thule Fahrradset ist NICHT die Weberkupplung.

          Antworten
          1. Chris

            Das Kupplumgsset ist immer inklusive, Verrechnung mit Weberkupplung, das Joggerset gibt es in zwei Ausführungen, einmal für 79 und einmal für 119€ mit besserem Lager und schon bist Du bei dem genannten Preis.

            Der CX ist für mich aufgrund der Nachteile keine Option, mein Favorit ist der Enso, nicht zuletzt weil er nicht aus China kommt.

  13. Klaus

    Wir haben uns nun auch für den Leggero Enso entschieden. Haben lange überlegt ob es der richtige Kinderfahrradanhänger für unseren Sohn ist. Der sieht aber für den Kleinen auch noch dazu cool aus!

    Lg und danke für die ausführlichen Tipps.

    Antworten
    1. Benny

      Hallo Klaus das freut mich zu hören.

      Solltest du noch fragen haben, schau mal hier vorbei ;)
      https://www.laura21.de/eltern/index.php/Board/14-Leggero-Enso/

      Antworten
  14. Jeremy

    Liebe Sandra,
    ich benutze genau dieses Modell seit 1 Jahre und bin schwer beeindruckt! Vor allem wenn ich mit dem kleinen einkaufen fahre ist es immer eine super unterstützung! Liebe Grüße, Jeremy

    Antworten
  15. Benny

    Hallo Sandra

    Sammelbestellungen gehen bei Leggero nicht mehr.
    Auch kostet der Leggero Enso rund 1300€ und wir auch seit Nov.16 über den Handel vertrieben.

    VG

    Antworten
    1. Sandra

      Hey Benny, danke für die Info! Ärgert mich grad total, ich hab nämlich erst gestern die 3. Anfrage bekommen und damit eine Gruppe voll :(

      Ich glaube nicht, dass Leggero sich damit einen Gefallen tut. Ich bemerke die Entwicklung ja an den Sammelbestellungen, die seit der Preissteigerung extrem gesunken sind. Aber sie werden schon wissen was sie tun ;)

      Antworten
      1. Benny

        Bitteschön

        Ich denke mal das soll ein Kampfansage zu den neuen Thule Modellen sein.
        https://www.laura21.de/thule-chariot-2017/ da der Thule Chariot Sport fast genauso viel kosten wird wie der Leggero Enso, auch soll es einen Leggero Enso zweisitzer geben.

        Der Schwarze Enso ist sogar noch besser als der weiße Enso, bsp. verdeck.

        Antworten
        1. Sandra

          Beim Enso kann ich es noch irgendwie verstehen. Beim Vento jedoch nicht mehr. Habe inzwischen von meinen Interessenten eine Absage bekommen, weil die Preise so angezogen haben. Sagt dann glaub alles ….

          Aber die Neuen von Thule sehen klasse aus. Mir liegt zwar dieses aufgeräumte Design von Leggero eher, aber es gibt da so einiges, was mir bei den Neuen viel besser gefällt. Den Sonnenschutz finde ich zum Beispiel sehr cool!

          Antworten
          1. Benny

            Schau mal

            https://www.laura21.de/kinderfahrradanhaenger-gewinnspiel/

            Hier gibt es einen Gutschein für Leggero zu Gewinnen.

  16. Conni

    Hallo,
    wir ziehen schon einige Jahre den CX2. Ich könnte mir gar nicht vorstellen ein anderes Modell zu kaufen. Wir sind bisher super zufrieden. Den Leggero Enso kannte ich bisher noch nicht. Ich finde das Design super schön. Es ist aber immer wieder interessant Berichte über Alternativen zu lesen und finde den obigen Bericht sehr informativ.
    Danke!
    Gruß Conni

    Antworten
  17. Ute

    Ein tolles Produkt! Danke für den ausführlichen Testbericht :)
    Ich werde mir vielleicht den zulegen. Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Sicherheit. Sind die Schnallen usw. sehr eng? Ich will mein Kind nicht zu sehr zerdrücken, aber auch nicht, dass mein Junge eventuell rausfliegt.

    LG Ute

    Antworten
    1. Sandra

      Wie bei jedem anderen Kindersitz auch kann man die Gurte hier verstellen und somit optimal an sein Kind anpassen. Muss man sogar zwingend, damit man Kind sicher transportiert.

      Antworten
  18. E Bike Expert

    Echt ein sehr schöner Beitrag. Sehr gut zu lesen und durch die Bilder wunderbar veranschaulicht. Der Kinder Fahrradanhänger schein durch seine Multifunktion ebenfalls sehr nützlich zu sein. Ggf. werden wir das gute Stück in unser Sortiment aufnehmen. =)

    Liebe Grüße

    Team E-Bike Expert

    Antworten
  19. Bosch

    Danke für den Bericht, das ist die perfekte Ergänzung zu meinem neuen Pedelec. Ich kenne die Firma Brüggli und es ist super, wie die sich für die Integration engagieren!

    Grüsse Boschi

    Antworten
  20. Conny Sigrist

    Danke für deinen Bericht, der mir viele Antworten lieferte! Da unser Kleiner bereits sehr gross ist (Ü 70 cm bei 4 Monaten), wollte ich wissen, wie man das Problem „Babyschale zu klein – Kind darf noch nicht sitzen“ lösen kann. Laut Aussage der Herstellerfirma darf auch die verstellbare Babyschale von Weber eingebaut werden (bis max. 12 Monate oder 14 Kilo). Damit kann die „unnutzbare Zeit“ umgangen werden, die eigentlich zwischen der normalen Babyschale und der Sitzposition liegt.
    Grüsse von Conny

    Antworten
    1. Sandra

      Es gibt inzwischen eine verstellbare Babyschale? Das ist ja cool! Damals gab es die leider noch nicht, so dass man wirklich ein paar Monate komplett in der Luft hing.
      Danke für die Info! :)

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.