Das Regionale – Telefonauskunft AG

[bezahltes Posting]

Wie viele Sprachen sprecht ihr eigentlich so? Viele werden jetzt wahrscheinlich insgeheim diverse aufzählen und dabei alles erwähnen, von dem sie auch nur 10 Sätze können. Ich meine aber das richtige Sprechen, das Verständigen ohne Hände und Füße – das freie Sprechen eben. Und genau da sieht es bei vielen schon mau aus. Ich kenne es ja selbst. In meinem Job als Arzthelferin kam mir 1-2x im Jahr ein ausländischer Patient unter, dem man in verständlichem Englisch zuerst das deutsche Kassensystem und die Versicherungsangelegenheiten und dann noch alle praxisbezogenen Dinge erläutern musste. In solchen Momenten war ich heilfroh, dass ich zumindest ein Mal im Jahr auch privat mein Englisch zwingend nutzen musste und nicht ganz eingerostet war.
Doch wie geht es ausländischen Mitbürgern, die in Deutschland jemanden sprechen wollen? Eine ehemalige Kollegin tat bei einem fremdsprachig sprechenden Anrufer einfach immer so, als wäre die Verbindung schlecht und legte einfach auf. Nicht gerade die feine Art, zumal es der Person am anderen Ende der Leitung vielleicht auch nicht gerade leicht fiel. Ich kenne mehrere ältere türkische Mitbürger, die sich aufgrund ihrer Sprachkenntnisse gar nicht erst trauen, mit einer deutschen Firma oder Behörde zu telefonieren. Und dabei kann doch alles so einfach sein!

Logo

© „Das Regionale – Telefonauskunft AG“

Die mehrsprachige Telefonauskunft!

Das Hauptproblem ist oft immer wieder die Sprache und das kann schon beim Heraussuchen einer Nummer beginnen. Der Engländer fragt sich vielleicht verzweifelt, wie doch gleich noch Cologne auf Deutsch hieß, bis er erfreut feststellt, dass bei „Das Regionale – Telefonauskunft AG“ ja alles durchgängig übersetzt ist. Es gibt keine halben Sachen, sondern jedes erforderliche Wort wurde übersetzt. In 9 Sprachen übrigens!
Der Engländer stellt also nur auf die englischsprachige Seite um und muss ab sofort nicht mehr überlegen. Er arbeitet komplett in seiner bevorzugten Sprache – egal ob beim Ort oder Suchbegriff. Gleiches gilt für die Hausfrau von nebenan, die vielleicht gerade einen Tischler in ihrer bevorzugten Muttersprache braucht. Schließlich redet es sich mit Handwerkern einfach leichter, wenn man die gleiche Sprache spricht.

Und weil es sich im Video einfach viel besser erklärt, könnt ihr euch hier noch einmal alles ganz genau am Beispiel einer englischsprachigen Suche anschauen:

Doch mit der alleinigen Übersetzung ist es noch nicht genug, denn während andere Onlinedienste immer mehr Werbung in ihre Seiten bauen und sich damit scheinbar vom Kunden entfernen, arbeitet „Das Regionale – Telefonauskunft AG“ lieber direkt am Service für den Kunden. Wie wäre es, wenn man direkt im Eintrag sehen könnte, wer in Firma XY die gesuchte Sprache spricht? Und wenn man direkt noch die Durchwahl zu betreffender Person finden würde? Hier ist es möglich, denn bis zu 5 verschiedene Mitarbeiter können mit ihren Sprachkenntnissen und Kontaktdaten eingepflegt werden!
Diese erweiterte Suchmöglichkeit ist noch recht jung und soweit ich weiß, einzigartig in Deutschland. Man schrieb damals einen Großteil der eingetragenen Firmen an und immerhin rund 10.000 Firmen aktualisierten ihre Einträge. In Suchanfragen erscheinen diese Firmen nun für den Nutzer an bevorzugten Positionen – so haben beide Seiten etwas davon.

Übrigens – wem die Onlinesuche nicht so liegt: es gibt sogar eine Telefonnummer, über die man „Das Regionale – die Telefonauskunft AG“ erreichen kann. Unter 069/9897220-20 wird euch bestimmt geholfen!

Sprachbarrieren kennt man hier nicht

© „Das Regionale – Telefonauskunft AG“

2 Kommentare

  1. Anton Kaiser

    Hey,

    Das Regionale – Telefonauskunft AG kenne ich bereits seit Langem und nutze ich auch aktiv, muss ich sagen. Gerade wenn man Nummern sucht, die man nicht normal über die Google Suche findet, wird man hier fündig.

    Ich finde es sehr schön, dass es eine deutsche Festnetzrufnummer gibt, die wenn mich nicht alles täuscht, sogar aus meiner Heimatstadt Frankfurt kommt. Gibt es das Video zufällig auch auf Englisch? Dann würde ich die Seite meinen Kollegen in Übersee weiterempfehlen, da sie wirklich klasse ist und einen in jedem Fall weiter bringt.

    gez.
    Anton Kaiser

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Klar gibts das, hab gerade mal bei Youtube geschaut. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=xbyCH6vGmIY

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.