Leggero Enso – der neue multifunktionale Kinderfahrradanhänger

Ich liebe unseren vento, jedoch zeigte sich in der letzten Zeit immer wieder, dass er halt doch recht sperrig ist, wenn man nur noch ein Kind damit transportiert. Der 6jährige passt schon lange nicht mehr rein und auch der kleine Sohn will immer öfter Laufrad oder Dreirad fahren, anstatt im Anhänger kutschiert zu werden. Ab und zu verlangt er allerdings regelrecht danach und sitzt dann stolz wie sonstwas neben Kuh, Hund und Affe in seinem Sitz.
Alles war gut, bis eines Tages eine Anfrage von Leggero hier eintrudelte. Ob ich nicht vielleicht Lust hätte, den neuen Enso auszuprobieren? Klar hatte ich, der kleine Sohn gleich noch viel mehr! Und nachdem er in den letzten 3 Monaten hier praktisch zur Familie gehörte (und in den nächsten Tagen leider wieder seine Heimreise in die Schweiz antreten wird), möchte ich ihn euch nun auch endlich vorstellen.

Da es sehr viele Infos sind, habe ich alles auf mehrere Seiten aufgeteilt. Ihr könnt jeweils am Ende einer Seite weiterklicken, oder aber hier auch direkt zum gesuchten Thema springen:

Leggero Enso - offen

Leggero – Fahrradanhänger mit Tradition

Wusstet ihr, das Leggero den ersten Fahrradanhänger für Kinder in Europa herstellte? Das war bereits 1989 und die rund 100.000 verkauften Anhänger bis 2005 gaben ihrer Idee auf jeden Fall recht. 2009 kehrte Leggero mit einem neuen Anhänger und neuem Konzept zurück und seit dem begeistert der vento jedes Jahr hunderte von Käufern. Die Idee, einen in jeder Hinsicht sicheren Anhänger herzustellen, wurde im Laufe der Jahre konsequent weiterentwickelt, wobei Leggero gewissen Grundsätzen dabei immer wieder treu bleibt:

  • Alle Anhänger werden komplett in der Schweiz gefertigt und montiert.
  • Sicherheit wird groß geschrieben – sowohl bei der Sichtbarkeit (weiße Farbe), als auch bei den verwendeten Materialien, die immer hochwertig sind, alle Anforderungen der internationalen R.E.A.C.H.-Richlinie erfüllen und somit als schadstoffrei gelten.
  • Eine gut durchdachte Preispolitik. Die Produkte wurden bis vor einiger Zeit ausschließlich über den Leggero-Shop verkauft und nicht über Fahrradläden. So bleiben die Anhänger günstiger, als wenn diverse Zwischenhändler an den Anhängern mitverdienen. Inzwischen kann man die Anhänger jedoch auch schon in wenigen Onlineshops kaufen.

Hinter Leggero steckt die schweizer Firma Brüggli, die sich unter anderem der beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Menschen mit körperlichen Behinderungen oder geistigen Handicaps verschrieben hat. Der Bau des Leggero vento und jetzt auch des Enso sind dabei nur ein Teil ihrer weit verzweigten Wirkungsstellen.

Leggero Enso - Fußraum

Eckdaten des Leggero Enso

  • einsitziger Fahrradanhänger
  • nutzbar als Fahrradanhänger und Kinder-Sportwagen
  • lässt sich zusammenklappen und mit oder ohne Rädern transportieren/hinter sich herziehen
  • laut Hersteller nutzbar für bis ca. 5 Jahre alte, durchschnittlich große Kinder inkl. Helm
  • fest montierte „Kickdown“-Räder vorn
  • Federung über großen Stoßdämpfer mit 75mm Federweg, zusätzlich einstellbar
  • zusätzliche Kippsicherheit durch leicht schräg stehende Räder
  • Boden aus festem Cordura-Gewebe, im vorderen Teil stabiler Prellschutz aus ABS Kunststoff
  • alle Textilien sind antitoxisch, gegen Pilzbildung behandelt und schmutzabweisend.
  • TÜV-getestet und bestanden: chemische Prüfung der Materialien und des Siebdruckes, Crash-test (seitlich, frontal und von hinten)
  • verwendete Materialien: Aluminium, glasfaserverstärkter Composite-Kunststoff, Chromstahl, Textilien (Segeltuch-Stoff), Aluminiumdruckgussteile
  • Einzelradaufhängung mit 12mm Steckachsen
  • individuell einstellbare Scheibenbremsen
  • Feststellbremse
  • stufenlos höhen- und breitenverstellbarer 5-Punkt-Gurt
  • gepolsterter Schalensitz inkl. Kopfstütze, auch mit Weberschale (Babyschale) nutzbar
  • Fenster inklusive Handyfach zur Kinderüberwachung und/oder Musikbeschallung
  • Deichsel kann bei Nichtgebrauch am Enso befestigt werden

Leggero Enso mit geschlossenem Verdeck

  • Gewicht inklusive Deichsel und kleinen Rädern vorn: 16,7kg
  • maximales Gesamtgewicht inkl. Zuladung darf 40kg nicht überschreiten
  • Erlaubte Zuladung:
    • Fahrgast: max. 17kg
    • Rucksack: max. 8kg
    • Fußraum: max. 2kg
  • Breite des Anhängers: 71cm
  • Höhe inkl. Rädern: 99cm
  • noch viel mehr Angaben gibt es im technischen Datenblatt von Leggero: klick

Übersicht wichtiger Daten im Enso

im Kaufpreis enthaltene Ausstattung:

  • Regenverdeck
  • Gepäckfach
  • LED-Rücklicht
  • Fahne
  • wahlweise eine becco Universalkupplung oder Weber-E-Kupplung

optionales Zubehör:

  • Weberschale (Babschale)
  • Flaschenhalter bzw. kleine Tasche, die innen per Klettverschluss befestigt wird
  • Joggerset
  • sehr viele bereits eingebaute Teile sind auch als Ersatzteile im Shop zu finden

Leggero Enso - Vorderansicht

Der Enso in Kurzfassung

Sieht man den Enso und den vento im Vergleich, liegen Welten dazwischen. Der Enso wirkt hochwertiger und irgendwie auch edler, auch wenn der vento schon hochwertig ist bzw. wirkt. Eigentlich könnte man beim Enso immer nur im Superlativ sprechen und man merkt beim ganzen Anhänger, dass er wirklich gut durchdacht und designt ist.
Da sind zum Beispiel die Steckachsen, die den Zusammenbau noch leichter machen, die Scheibenbremsen, die für eine noch bessere Bremswirkung sorgen, der riesige Stoßdämpfer auf der Rückseite sorgt für eine noch bessere Federung und so weiter.
Sehr praktisch ist zum Beispiel die Höhenverstellung der Kopfstütze, die nur noch mittels Klettverschluss erfolgt. Die Gurte sind an ihr befestigt und haben so automatisch immer die richtige Höhe. Endlich muss man sich nicht mehr zwischen den 3 Gurtschlitzen entscheiden, die dann vielleicht doch nicht so optimal passen!
Die kleine rote Markierung oben im Kopfbereich des Sitzes zeigt uns Eltern direkt auf einen Blick, wie lange Kind mit Helm noch Spaß im Anhänger haben könnten und im mittels Gurt verkleinerbaren Rucksack auf der Rückseite können alle Einkäufe sicher transportiert werden.

Sehr viel besser als beim vento finde ich die Aufhängemöglichkeit der Deichsel an der Seite des Enso, denn das ist etwas, das mich beim vento wirklich stört – diese weit ausladende Deichsel. Entweder zieht man sie jedes Mal raus und legt sie in den vento oder aber man arrangiert sich mit der langen Stange. Beim Enso klickt man sie einfach an der Seite fest und schon ist sie aufgeräumt.

Leggero Enso von hinten

Richtig toll finde ich das Farbkonzept, denn was dem vento sein rot, ist dem Enso sein türkis. Die Farben leuchten richtig und auch der Innenraum wirkt dadurch um einiges fröhlicher und sommerlicher.

Ich will euch aber gar nicht all die „normalen“ Infos erzählen, denn die könnt ihr auch auf der Produktseite des Leggero Enso selbst nachlesen. Mir geht es viel mehr um die Dinge, die man eben nur weiß, wenn man ihn ausprobiert hat und genau damit starten wir auf Seite 2!

(Der Leggero Enso wurde mir für diesen Test leihweise kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung beeinflusst das nicht.)


VN:F [1.9.22_1171]
Wertung: 4.5/5 (15 Bewertungen abgegeben)

44 Kommentare

  1. Thomas

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Wir überlege den enso zu kaufen und waren schon überall auf der Suche nach mehr Infos.

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Bitte :)

      Antworten
  2. Pingback: Die Babywelt Hamburg 2015 und der neue Leggero Enso › Sandras Testblog

  3. Laura

    Hallo Sandra

    Wir haben nun auch einen Leggero Enso.

    Ein paar Bilder findest du hier http://www.laura21.de/news/2016/fotoalbum-2016/ und hier https://www.facebook.com/ChariotTuning/

    VG

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Wow, die Beleuchtung sieht sehr cool aus, kommt da noch mehr?

      Wie kommt ihr mit der Größe klar, der Anhänger ist ja eig. nur bis 3 Jahre zugelassen? Laura ist ja ein wenig älter.

      Ich wünsch euch aber trotzdem ganz viel Spaß damit! :)

      Antworten
      1. Laura

        Hallo Sandra

        Ja da kommt noch mehr auch das Joggerset und Weberkupplung kommt, ich denke mal das bis Mai soweit alles Fertig ist.

        Laura ist fast 5 und von der größe ist da noch viel Platz.

        Antworten
      2. Laura

        Nicht ganz er ist auch bis 7 Jahre zugelassen, gerade in der Anleitung entdeckt.

        Antworten
      3. Laura21

        Hallo Sandra

        Schau mal ich habe jetzt größere Scheibenbremsen angebaut.
        http://www.chariot-tuning.de/legger-enso-scheibenbremsen/

        Antworten
    2. Laura

      Der Link hat sich geändert.

      http://www.laura21.de/fotoalbum-2016/

      Antworten
  4. Dominik

    Hallo Sandra,
    toller Bericht. Weißt Du, ob es die Anhänger auch als Zweisitzer gibt? Ich vergleiche gerade Zweisitzer-Modelle für meinen Blog.
    Grüße, Dominik

    Antworten
    1. Laura

      Leider nein…

      Als Zweisitzer kann ich dir den Weber Ritschie 2 Empfehlen, wir sind den sehr lange gefahren.

      Antworten
  5. Melanie

    Liebe Sandra, danke für die Infos. Bin kurz davor ihn mir zu kaufen. Jedoch fällt auf, dass die Seitenteile keinerlei Tönung/ Sonnenschutz besitzen und auch ein Insektenschutz bei aufgeklappten Dach ist nicht vorhanden?
    Liege ich damit richtig? Hat euch das nicht gefehlt?
    Grüße Melanie

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Zuerst einmal – falls du ihn kaufen möchtest, ich hab hier noch 2 andere Interessenten. ;)

      Einen Sonnenschutz an den Seiten hat der Enso tatsächlich nicht, der Vento auch nicht. Gefehlt hat es uns überhaupt nicht, allerdings lieben meine Jungs ihre Sonnenbrillen. ;)
      Einen Insektenschutz bei aufgeklapptem Dach gibt es nicht, allerdings stört das auch nicht, weil man es ja während der Fahrt sowieso geschlossen haben muss. Dieses schwarze Gitternetz ist also ständig drüber und damit auch ein Insektenschutz vorhanden.

      Jako-o hatte früher immer ein Bild von einem fahrenden Kids Tourer mit offenem Verdeck im Katalog – das ist absolut nicht zu empfehlen, denn während der Fahrt werden ständig kleinste Steine in den Wagen geschleudert!

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)

      Antworten
    2. Laura

      Hallo Melanie

      Wenn dir den Sonnenschutz wichtig ist kann ich dir den Thule Chariot CX 1 & 2 als Fahrradanhänger empfehlen dort kann man auch die Fenster an der Seite entfernen.

      Wenn du einen Leggero Enso kaufen möchtest kann ich dir einen Besuch bei BikeBox empfehlen. Die Verkaufen nicht nur Online sondern auch vor Ort, Fahrradanhänger.

      https://www.bikebox-shop.de/fahrradanhaenger/kinderanhaenger/leggero-kinderanhaenger/

      Antworten
  6. Mark

    Sehr ausführlicher und guter, unabhängiger Test! :) So etwas sieht man noch selten. Eine Freundin hat mich vor kurzem bezüglich eines Fahrradanhänger gefragt. Werde die Seite mal an Sie weiterleiten :)

    Antworten
  7. Natalie

    Kannst du den Anhänger auch für Kinder unter 18 Monaten empfehlen ?
    Bei vielen Anhängern ist da ja die Grenze, da der Gurt nicht so weit nach unten einstellbar ist.

    Wenn nein, gibt es Babyschalen, die du empfehlen kannst ?

    Sonnige Grüße,
    Natalie

    Antworten
    1. Laura21

      Ich kann den Hänger auch für kleine Kinder empfehlen, der Wagen ist ab 12 Monate zugelassen ohne Sitzschale. Die Gurt lassen sich sehr weit einstellen.

      Babyschale wäre von Weber Technik.

      VG

      Antworten
    2. Sandra (Beitrag Autor)

      Dem kann ich fast nichts hinzufügen :D Die Einstellmöglichkeit der Gurte ist grandios, denn sie ist komplett stufenlos. Beim Vento hatten wir dagegen häufiger das Problem, dass es eben nicht 100% von der Höhe her passte, aber der hatte auch „nur“ die Gurtschlitze.

      Original passt nur die Weber Babyschale, die aber nur für Kids bis 9 Monate zugelassen ist. Eine andere Alternative gibt es nicht, brauchten wir aber auch nicht.

      Antworten
  8. Marie

    Nette Review, beziehungsweise Erfahrungsbericht. Toll geschrieben und definitiv viele Informationen, die so sicher nicht in der Produktbeschreibung stehen.

    Lieben Gruß!

    Antworten
  9. SchmausiMaus

    Ich würde mir ein E-Bike kaufen um das alles zu ziehen :D

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Ich auf jeden Fall der bequemere Weg :D

      Antworten
  10. Frieda

    Danke für die ausführliche Beschreibung und deinen Eindruck.Wir sind auch gerade auf der Suche und die Dinge, auf die man achten muss sind ja fast unendlich. Das ist sicher der 6. Artikel den ich zu diesem Thema lese und ich finde immer wieder neue Dinge auf die man achten sollte.

    Naja in jedem Fall Danke. Ich habe einiges gelernt, worauf ich achten werden.

    Antworten
  11. Chris

    Hallo Sandra,
    danke für die ausführliche Beschreibung, technisch sind jedoch einige Sachen falsch und das Thema Fahrverhalten und Sicherheit zu dünn.
    Der Enso konkurriert nur mit dem Thule Chariot CX 1, der heute ausstattungsbereinigt ungefähr das gleiche kostet.
    Leggero ist das einzige Hersteller, welches nicht in China produziert.
    Schraubenfedern vs Blattfedern
    Blattfedern benötigen aufgrund einer hohen Eigendämpfung im Gegensatz zur Schraubenfedern nicht unbedingt einen Dämpfer.
    Das wird bei Thule mit einem zu 50% geringeren Federweg erkauft.
    Hier ist der Enso ohne Kompromisse mit 75mm auf dem Level aktueller Fahrwerkstechnik.
    Bremse: Der Enso verfügt über eine exakte, doppelzügige mechanische Scheibenbremse, der CX nur über eine einzügige Scheibenbremse, die daher immer schiefzieht.

    Warum haben die Schweizer hier nicht gleich eine vernünftige Auflaufbremse realisiert?

    Der Anteil an Hartplastik ist bei beiden Modellen unerfreulich hoch, hier kann nur der ungebremste Croozer positiv erwähnt werden.

    Fazit: Der Enso ist in der Summe der Eigenschaften der beste Kinderanhänger, den man für Geld bekommen kann und kann bei den zweispurigen Modellen mit dem besten Fahrwerk aufwarten.
    Wer ist Thule???

    Antworten
    1. Benny

      Ich sehe das nicht so.

      Ich habe den Thule CX 1 lange gefahren und jetzt fahre ich den Leggero Enso, die Bremsen sind bei beiden Herstellern mist. Die Federn sind im alltag beim CX besser.
      Der Leggero Enso hat recht wenig Hartplastig.

      Der Leggero Enso kostet Komplett mit Joggerset, Buggyräder und Weberkuplung knapp 1000€ der CX kostet mit der selben Ausstattung zwischen 1200 und 1400€.

      Schau mal auf http://www.chariot-tuning.de vorbei dort siehst die das der CX nicht das beste ist.

      Der beste Kinderfahrradanhänger aller Zeiten wahr und ist der Weber Technik Ritschie 2. Wir hatten einen der 15 Jahre alt war im Original Zustand.

      VG

      Antworten
  12. Chris

    Benny, woher stammen deine Preise, bei uns steht der Thule CX1 für 999,-€ in Austattung mit Jogger,Fahrrad und Buggyset beim Händler und ist damit 20€ teurer als der gleichwertig ausgestattete Enso.
    Ich habe nicht geschrieben das die Federung letztendlich mehr Komfort hat, sondern das sie beim Enso technisch besser ist und mehr Federweg hat als Thule.
    Mit eine Auto ohne Stoßdämpfer fliegst Du von der Straße.
    Ich brauche keine Website um die Schwächen von Thule zu sehen, die sieht man am Objekt selbst am besten

    Antworten
    1. Benny

      Thule Chariot CX 1 – 999€ inkl. Fahrradset Model 2016
      Thule Chariot Buggyset – 120€
      Chariot Weberset – 150€ (Gibt es von Thule nicht mehr)
      = 1269€ (UVP= 1369€)

      Leggero Enso inkl. Weber Kupplung und Buggyräder: 849€
      Joggerset: 125€
      = 974€

      Differenz: 295€

      Thule Chariot CX – Scheibenbremsen: https://www.laura21.de/bremsen/
      Leggero Enso – Scheibenbremsen: https://www.laura21.de/leggero-enso-scheibenbremsen/
      Kinderfahrradanhänger Made in Germany: https://www.laura21.de/made-in-germany/

      Wo bekommt man den CX Komplett ausgestattet für 999€ (NEU)

      VG

      Antworten
        1. Benny

          Danke habe da gerade mal vorbei geschaut:

          Thule Chariot CX 1: 812€
          Thule Chariot Joggingset: 119,95€
          Thule Buggy-Set: 74€

          Gesammt: 1005,95€ was aber fehlt ist das Weber Kupplungsset.
          Bekommt man hier https://www.weber-products.de/shop/de/weber-deichsel-set-fur-chariot-kinderfahrradanhanger-mit-clicksystem.html für 162,90 €

          Der Leggero Enso ist im gesammtpreis eine Ecke günstiger.

          P.S. das Thule Fahrradset ist NICHT die Weberkupplung.

          Antworten
          1. Chris

            Das Kupplumgsset ist immer inklusive, Verrechnung mit Weberkupplung, das Joggerset gibt es in zwei Ausführungen, einmal für 79 und einmal für 119€ mit besserem Lager und schon bist Du bei dem genannten Preis.

            Der CX ist für mich aufgrund der Nachteile keine Option, mein Favorit ist der Enso, nicht zuletzt weil er nicht aus China kommt.

  13. Klaus

    Wir haben uns nun auch für den Leggero Enso entschieden. Haben lange überlegt ob es der richtige Kinderfahrradanhänger für unseren Sohn ist. Der sieht aber für den Kleinen auch noch dazu cool aus!

    Lg und danke für die ausführlichen Tipps.

    Antworten
    1. Benny

      Hallo Klaus das freut mich zu hören.

      Solltest du noch fragen haben, schau mal hier vorbei ;)
      https://www.laura21.de/eltern/index.php/Board/14-Leggero-Enso/

      Antworten
  14. Jeremy

    Liebe Sandra,
    ich benutze genau dieses Modell seit 1 Jahre und bin schwer beeindruckt! Vor allem wenn ich mit dem kleinen einkaufen fahre ist es immer eine super unterstützung! Liebe Grüße, Jeremy

    Antworten
  15. Benny

    Hallo Sandra

    Sammelbestellungen gehen bei Leggero nicht mehr.
    Auch kostet der Leggero Enso rund 1300€ und wir auch seit Nov.16 über den Handel vertrieben.

    VG

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Hey Benny, danke für die Info! Ärgert mich grad total, ich hab nämlich erst gestern die 3. Anfrage bekommen und damit eine Gruppe voll :(

      Ich glaube nicht, dass Leggero sich damit einen Gefallen tut. Ich bemerke die Entwicklung ja an den Sammelbestellungen, die seit der Preissteigerung extrem gesunken sind. Aber sie werden schon wissen was sie tun ;)

      Antworten
      1. Benny

        Bitteschön

        Ich denke mal das soll ein Kampfansage zu den neuen Thule Modellen sein.
        https://www.laura21.de/thule-chariot-2017/ da der Thule Chariot Sport fast genauso viel kosten wird wie der Leggero Enso, auch soll es einen Leggero Enso zweisitzer geben.

        Der Schwarze Enso ist sogar noch besser als der weiße Enso, bsp. verdeck.

        Antworten
        1. Sandra (Beitrag Autor)

          Beim Enso kann ich es noch irgendwie verstehen. Beim Vento jedoch nicht mehr. Habe inzwischen von meinen Interessenten eine Absage bekommen, weil die Preise so angezogen haben. Sagt dann glaub alles ….

          Aber die Neuen von Thule sehen klasse aus. Mir liegt zwar dieses aufgeräumte Design von Leggero eher, aber es gibt da so einiges, was mir bei den Neuen viel besser gefällt. Den Sonnenschutz finde ich zum Beispiel sehr cool!

          Antworten
          1. Benny

            Schau mal

            https://www.laura21.de/kinderfahrradanhaenger-gewinnspiel/

            Hier gibt es einen Gutschein für Leggero zu Gewinnen.

  16. Conni

    Hallo,
    wir ziehen schon einige Jahre den CX2. Ich könnte mir gar nicht vorstellen ein anderes Modell zu kaufen. Wir sind bisher super zufrieden. Den Leggero Enso kannte ich bisher noch nicht. Ich finde das Design super schön. Es ist aber immer wieder interessant Berichte über Alternativen zu lesen und finde den obigen Bericht sehr informativ.
    Danke!
    Gruß Conni

    Antworten
  17. Ute

    Ein tolles Produkt! Danke für den ausführlichen Testbericht :)
    Ich werde mir vielleicht den zulegen. Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Sicherheit. Sind die Schnallen usw. sehr eng? Ich will mein Kind nicht zu sehr zerdrücken, aber auch nicht, dass mein Junge eventuell rausfliegt.

    LG Ute

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Wie bei jedem anderen Kindersitz auch kann man die Gurte hier verstellen und somit optimal an sein Kind anpassen. Muss man sogar zwingend, damit man Kind sicher transportiert.

      Antworten
  18. E Bike Expert

    Echt ein sehr schöner Beitrag. Sehr gut zu lesen und durch die Bilder wunderbar veranschaulicht. Der Kinder Fahrradanhänger schein durch seine Multifunktion ebenfalls sehr nützlich zu sein. Ggf. werden wir das gute Stück in unser Sortiment aufnehmen. =)

    Liebe Grüße

    Team E-Bike Expert

    Antworten
  19. Bosch

    Danke für den Bericht, das ist die perfekte Ergänzung zu meinem neuen Pedelec. Ich kenne die Firma Brüggli und es ist super, wie die sich für die Integration engagieren!

    Grüsse Boschi

    Antworten
  20. Conny Sigrist

    Danke für deinen Bericht, der mir viele Antworten lieferte! Da unser Kleiner bereits sehr gross ist (Ü 70 cm bei 4 Monaten), wollte ich wissen, wie man das Problem „Babyschale zu klein – Kind darf noch nicht sitzen“ lösen kann. Laut Aussage der Herstellerfirma darf auch die verstellbare Babyschale von Weber eingebaut werden (bis max. 12 Monate oder 14 Kilo). Damit kann die „unnutzbare Zeit“ umgangen werden, die eigentlich zwischen der normalen Babyschale und der Sitzposition liegt.
    Grüsse von Conny

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Es gibt inzwischen eine verstellbare Babyschale? Das ist ja cool! Damals gab es die leider noch nicht, so dass man wirklich ein paar Monate komplett in der Luft hing.
      Danke für die Info! :)

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.