Ballistol – Neo Ballistol, das Hausmittel

*Werbung*

Ballistol kenne ich, wie bereits erwähnt, schon recht lange. Neo Ballistol war mir jedoch völlig neu. Und das, wo es Neo Ballistol schon gute 75 Jahre gibt!

Doch bevor ich euch gleich mehr darüber erzähle, hier noch ein paar Verweise auf die ersten Berichte:
Hier gibt es den ersten Bericht – sowohl über die Firmengeschichte, als auch über die Grundlagen von Ballistol (denn Neo Ballistol hat die gleiche Grundlage) und hier den Bericht über das Universalöl selbst.

Bereits etwa 1935 ging das Neo Ballistol aus dem Ballistol Universalöl hervor. Die Universallöl-Formel wurde weiterentwickelt, um speziell etwas für den kosmetischen und heilungsunterstützenden Prozess bieten zu können. Die pharmazeutisch wirksamen Bestandteile wurden verstärkt, wodurch jedoch fast keine technischen Anwendungen mehr möglich sind. Aber dafür gibt es ja auch das Universalöl.
Wie auch Ballistol selbst besteht Neo Ballistol aus medizinisch reinem Weißöl und bewährten natürlichen Wirkstoffen und wird natürlich ohne Konservierungsstoffe hergestellt.

Neo Ballistol zählt übrigens zu den Arzneimitteln und wird als solches regelmäßig streng auf Herstellung und Reinheit überprüft. Die Firma F.W. Klever ist sogar nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Außerdem wurde es bei allen dermatologischen Untersuchungen mit „sehr gut“ bewertet.

Wirkung
Sowohl Ballistol als auch Neo Ballistol haben eine desinfizierende Wirkung. Im Labor wurde untersucht, was passiert, wenn unverdünntes Ballistol/Neo Ballistol zugegeben wird:

  • Staphylococcus aureus-Erreger wird innerhalb von 3-10 Minuten abgetötet
  • Typhus-, Paratyphus- und Tuberkuloseerreger werden innerhalb einer Minute abgetötet
  • Kolibakterien innerhalb von 3 Minuten
  • Weder Pilze, Bakterien und Hefen sind in Ballistol vermehrungsfähig (durch Keimzahltests bewiesen)

Es regeneriert die Haut und macht sie schön weich und elastisch. Bei kleinen und leichten Wunden wirkt es desinfizierend und unterstützt die Wundheilung. Es enthält viele wirksame ätherische Öle

Anwendung
Die Anwendungen sind zwar nicht ganz so breit gefächert wie beim Universalöl, aber es ist auch sehr vielseitig einsetzbar.

  • Viele Krankenhäuser reiben ihre bettlägerigen Patienten damit ein, um Wundliegen vorzubeugen.
  • gegen Hornhaut und Nagelbruch
  • das Einreiben der Füße wirkt Blasenbildung entgegen
  • als Lippenbalsam
  • Pflege nach der Rasur
  • Massageöl – regt die Durchblutung an
  • Linderung von Juckreiz
  • Bauch- und Damm-Massage in der Schwangerschaft

Eigentlich kann man sagen, dass Neo Ballistol ein absolutes Allround-Öl ist. Früher war es als Medikament zugelassen, dies ist es heute nicht mehr. Aus diesem Grund fallen auch einige Anwendungsbereiche weg, die jetzt aus rechtlicher Sicht nicht mehr gegeben werden dürfen. Ich kenne aber auch Jäger, die Ballistol bei Sodbrennen empfehlen würden. Aber wie gesagt – es ist kein Medikament mehr.
Wobei das eigentlich um so besser ist,  denn so kann jeder seine eigene Flasche Neo Ballistol zu Hause stehen haben …..

Meine Meinung
Wie auf dem Bild zu sehen, kommt auch das Neo Ballistol als eine goldgelbe Flüssigkeit daher. Der erste Geruchseindruck erinnert stark an Ballistol. Meine regelmäßigen Leser werden sich vielleicht erinnern, dass ich den Geruch so gar nicht richtig mag. Und so ist es auch hier. Allerdings enthält Neo Ballistol auch eine pfefferminzige Note, die dem ganzen wieder ein etwas anderes Geruchserlebnis verschafft. Meine erste Reaktion: „Uähhhhhh“. Mein Mann: „Riecht doch toll – ein bisschen wie Ballistol!“ …

Beim Auftragen kommt man in ein Wechselbad der Düfte: Zuerst riecht es stark nach dem typischen Ballistol. Dieser Geruch verflüchtigt sich jedoch schnell und es riecht ein bisschen wie Farben und Lacke mit Pfefferminz gemischt. Ich würde fast sagen, dass es auch die Nase ein bisschen frei „brennt“ ;) Nach ein paar Sekunden lässt das dann aber auch nach und es riecht ein bisschen medizinisch. Spätestens nach einer halben Minute ist alles vorbei und es riecht ganz neutral mit ein kleines bisschen Pfefferminz-Aroma.

Ausprobiert habe ich inzwischen diverse Sachen und ich bin trotz des Geruchs begeistert.

Lippenpflege: Funktioniert überraschend gut. Es hält die Lippen weich und geschmeidig. Wobei ein richtiger Lippenpflegestift mehr bringt. Aber als Ersatz finde ich es super.  Überwinden musste ich mich nur bei dem Geruch. Am Mund mag ich den so gar nicht haben.

Massageöl: Superklasse! Das Öl ist ein recht „dickes“ Öl. Es ist zwar schon flüssig, aber nicht soooo flüssig wie ich es schon manchmal erlebt habe. Außerdem zieht es nicht so schnell ein wie andere Öle. F.W. Klever sagt zwar, das Neo Ballistol schnell einzieht, aber das kann ich eher nicht bestätigen. Wobei es natürlich auf die Menge ankommt.
Beim Massieren von meiner trockenen Haut passiert es mir normalerweise immer wieder, dass ich 2 oder 3x Öl nachnehmen muss, weil alles schon in die Haut eingezogen ist. Mit Neo Ballistol bleibt ein sehr angenehmer Film auf der Haut, mit dem es sich sehr gut weitermassieren lässt. Nach Ende der Massage kribbelt die Haut sehr angenehm.
Bis jetzt dauerte es bei mir immer eine ganze Weile, bis das Öl restlos in die Haut eingezogen war. Trotzdem war es nie störend. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es ein bisschen kühlte.

Zerrung: Ich bin letzte Woche ziemlich böse mit dem Fuß umgeknickt und dachte dabei noch, dass es garantiert nen dicken Knöchel gibt. Da sowieso gerade die Neo Ballistol-Flasche in Griffweite stand, massierte ich meinen Knöchel ca. 5 Minuten später damit. Da man sich mit kleinem Kind schlecht schonen kann, dachte ich auch bis zum Abend auch überhaupt nicht mehr dran. Erst so ca. 5 Stunden später fing der Knöchel an weh zu tun. Daraufhin habe ich ihn erneut mit Neo Ballistol massiert und mich geschont. Am nächsten Tag war der Knöchel „wie neu“.
Ich habe keine Ahnung, ob es am Neo Ballistol lag oder ob es vielleicht doch nicht so schlimm war wie gedacht. Fakt ist jedoch, dass es immer nach der Massage gut war.

Narbenbehandlung: Nach 2 Wochen mehr oder weniger regelmäßigem Einölen fühlt sich meine Narbe an wie die andere Haut darum – total weich und wie ganz normale Haut.

Außerdem setze ich es gern zur normalen Hautpflege ein. Es ist praktisch, wenn gerade mal keine Creme zur Hand ist oder meine Haut trocken ist und spannt. Es gibt noch sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, die ich noch nicht getestet habe und die sicher nach und nach kommen. Aber ich werde das Öl auf jeden Fall nutzen. An den Geruch werde ich mich garantiert noch gewöhnen – war beim Ballistol ja auch nicht anders.

Wer jetzt übrigens an seine Haustiere und eine Behandlung mit Neo Ballistol denkt: Es gibt auch eine Pflegeserie extra für Tiere: Ballistol Animal, die auch von Tierärzten empfohlen wird!

Fazit
Ein sehr gutes Öl mit einem breiten Anwendungsspektrum. Es dauert zwar eine Weile bis es in die Haut einzieht, aber die Haut fühlt sich danach sehr weich und entspannt an. Für die Narbenbehandlung und Massage ist es super, als Lippenpflege finde ich es als Lippenpflegestiftersatz sehr gut.
Der Preis ist sehr gut und wer erst einmal probieren möchte ob er mit dem Geruch klar kommt, macht mit 2 Euro für eine kleine Flasche garantiert nichts verkehrt.

(Die Produkte wurden mir für diesen Test kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung beeinflusst das nicht.)


VN:F [1.9.22_1171]
Wertung: 3.8/5 (52 Bewertungen abgegeben)

4 Kommentare

  1. anja reimecke

    Ich bin auch total begeistert hatte vor einigen Tagen eine bluegelterapie jetzt fangen die Stellen an zu jucken aber mit dem neo ballistol hat es aufgehört und die bisse verheilen gut.

    Antworten
  2. Hermann Regulski

    Frage:Kann Neo Ballistol auch bei Scheidentrockenheit erfolgreich angewendet werden?

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Da kann ich leider nix zu sagen, weiß ich nicht. …

      Antworten
  3. Peter D

    Wir schwören auch schon seit Jahren in vielen Bereichen auf Ballistol!
    Danke für deinen Test.

    Gruß
    Peter

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.