[Rezension] AMEET + BATMAN = ganz große Liebe!

*Werbung*

Meine Jungs lieben BATMAN. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Film, eine LEGO-Figur oder ein Buch ist – sobald BATMAN darauf zu sehen ist, sind sie völlig aus dem Häuschen. Und natürlich wünscht sich der 5jährige inzwischen auch unbedingt einen BATMAN-Geburtstag. Klar, oder?

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die ganze Euphorie nach „Batmans coole Geheimnisse“ irgendwann nachlässt, aber so naiv konnte wohl nur ich als Nicht-Fan sein. Selbst mein Mann ist immer noch Feuer und Flamme und voll dabei, wenn es auch nur ansatzweise um den schwarzen Ritter geht. Inzwischen ist er hier zu Hause zum Meisterbauer aufgestiegen und erfindet immer neue, supercoole Fahrzeuge, mit denen dann das Gute gegen das Böse kämpft. Doch damit nicht genug, denn auch ihre BATMAN-Bücher und -Hefte von AMEET  nehmen sie immer wieder gern zur Hand und stecken in friedlicher Eintracht ihre Köpfe rein (was hier wirklich selten passiert!) Zeit also, euch das komplette , megacoole Programm genauer vorzustellen!

Ich bin BATMAN! Das Superhelden-Tagebuch zum Selbstgestalten*“

Ameet - Ich bin Batman

Ihr denkt bei einem Tagebuch an etwas rosa-kitschig-langweiliges? Weit gefehlt, denn natürlich ist das Tagebuch unseres Lieblings-Superhelden mindestens genauso megacool wie er. Hier tobt er sich aus, erzählt von seinen Heldentaten und geht einem seiner Hobbies nach: dem Zeichnen. Und das Schönste daran: Er animiert seine jungen Fans, es ihm gleich zu tun und sein Tagebuch mit ihm zusammen zu füllen.
Auf jeder Seite finden sich vorgedruckte Einträge von BATMAN und fast jedes Mal hält er seine Leser an, weiterzumachen und zu zeichnen, was das Zeug hält. Damit das perfekt gelingt, startet man mit einem kleinen Zeichenkurs von BATMAN, zeichnet sich dann selbst im BATMAN-Kostüm, macht weiter mit der Bathöhle, erfindet coole Dinge und auch gefährliche Gegner für ihn und zeichnet sogar seinen eigenen kleinen Comic. So ganz nebenbei erfährt man noch ein paar Geheimnisse, erlebt noch einmal ein paar Abenteuer und hat ne Menge Spaß.

Man könnte es fast als eine Art Kritzelbuch beschreiben, denn es geht fast ausschließlich um’s Zeichnen. Liegt man hier mit BATMAN auf einer Wellenlänge, dann ist dieses Buch eine grandiose Beschäftigung. Doch auch beim Lesen kann man eine Menge Spaß haben. Es stehen viele neue Dinge darin, die man auch im Handbuch nicht findet und die vielen Zeichnungen, die wirklich fast ein wenig nach Tagebuch und „handgezeichnet“ aussehen, sind einfach was für’s Auge. Die Altersempfehlung liegt zwar bei 6-8 Jahren, diese würde ich jedoch problemlos bis auf 99 nach oben hin ausweiten. ;)

Wer ist dein Superheld? Ein Riesen-Rätselmalspaß*“

Ameet - Wer ist dein superheld?

Das Tagebuch ist fertig gezeichnet und eure BATMAN-Fans haben immer noch nicht genug? Dann solltet ihr euch unbedingt dieses Malbuch der besonderen Art anschauen! Es kommt in etwa in DIN A4-Größe daher und ist kein reines Ausmal-, sondern ein Weiterzeichen-Buch. Auch hier wird direkt ins Buch gezeichnet und dabei weniger gerätselt, als immer wieder neue Dinge erfunden. Das neuste Kunstwerk von Joker zum Beispiel oder die Bathöhle, diverse Bösewichte, ganze Szenen, Gesichtsausdrücke und vieles, vieles mehr.
Auf jeder Doppelseite gibt es einen neuen Auftrag zum Zeichnen, der mehr oder weniger anspruchsvoll ist. Zusätzlich gibt es viele Testaufgaben, mit denen man sein Wissen über BATMAN testen kann und am Ende erfährt, ob man ein riesiger BATMAN-Fan ist oder auch die anderen Superhelden ziemlich großartig findet.

Grundsätzlich finde ich das Buch sehr cool. Die Zeichnungen wirken, die auch beim Tagebuch, durch die Strichführung sehr authentisch und wirklich gezeichnet, die Bilder und auch die Sprüche animieren zum Weitermachen. Wirklich glücklich wird damit allerdings nur, wer gern und gut zeichnen kann, auch wenn es kleine Kurse für BATMAN, Robin und den Joker gibt. Mein fast 8jähriger fand das Heft zwar sofort „boah cooooool“, kam dann aber schnell ins Stocken, als er die vielen Aufgaben sah und sich fragte, wie man denn Partygäste und die vielen Sachen malen soll. Die Begeisterung kam allerdings sehr schnell zurück, denn auch so gibt es unheimlich viele Dinge zum Ausmalen und auch kleinere Zeichenaufträge, die man recht leicht bewerkstelligen kann.
Für 5€ bekommt man hier ein superschönes Malbuch, bei dem man nicht nur Ausmalen, sondern auch ganz viel selbst erfinden kann. Ein Preis, bei dem man garantiert nichts falsch machen kann und für mich schon eine geniale Geschenkidee für die Kindergeburtstag-Mitgebsel!

Ein BATMAN-Rätselspaß*“

Batman Rätselspaß

Unbestritten eins der absoluten Lieblingshefte des kleinen Sohnes, dass auch alle paar Tage mit in den Kindergarten wandert!  Auf 16 Seiten warten Suchaufgaben, eine Art Labyrinth und reichlich Aufkleber darauf, von den jungen Fans entdeckt zu werden. Auf einige Seiten sollen ganz bestimmte Sticker geklebt werden, diese sind extra markiert, während der Rest völlig frei im Heft oder auch anderswo geklebt werden darf. Bei uns zieren inzwischen ein paar Fledermäuse das Bett und auch den Schrank des Kleinen – ihr solltet also am besten schon vorher durchsprechen, wo man die Sticker anbringen darf und wo besser nicht. ;)
Eigentlich wäre es das perfekte Mitgebsel für unseren Kindergartengeburtstag. Mit 6€ fällt es da allerdings ein wenig aus dem Rahmen, auch wenn ich es eine großartige und preislich absolut angemessene Geschenkidee finde. Allein schon die vielen Aufkleber werden sicher viele Herzen höher schlagen lassen!

Chaos in Gotham City*“

Ameet - Chaos in Gotham City

Aufkleber sind nicht so euer Ding, Rätsel allerdings schon? Dann solltet ihr euch dieses Heft unbedingt anschauen, das allein schon der Minifigur wegen sicher große Begeisterung hervorrufen wird! Gedacht ist es eigentlich ab 7, allerdings kommt auch unser 5jähriger super damit zurecht. Die 2 Comics kann man auch prima miteinander lesen bzw. vorlesen und die Rätselaufgaben bekam er nach kurzer Erklärung auch gut allein hin. Manche sind recht leicht, andere wiederum schwerer, so dass sich insgesamt ein guter Mix ergibt. Vieles kann man auch gut nach mehrfachem Durchblättern suchen oder erledigen – meine Jungs zumindest fahren Labyrinthe und Co immer nur mit dem Finger nach und haben dann später auch noch Spaß damit. Bis jetzt ist das Heft seit Ende Februar noch nicht ein Mal im Regal gelandet, sondern wird Abends immer wieder gern angeschaut.

Neben den vielen großformatigen Bildern ist BATMAN im Schottenrock ein absolutes Highlight des Rätselheftes. Es ist eine Figur, die es in keinem LEGO-Set gibt und sie ergänzt super die Kostümsammlung von BATMAN. Schon allein dafür lohnen sich die 7,99€, denn schon der Einzelkaufwert der besonderen Figuren liegt oft weit höher. Doch auch dank der vielen großen Bilder und des bunten Heftinhaltes finden meine Jungs es megacool.

Das Buch zum Kinofilm*“

LEGO Batman Movie - Das Buch zum Kinofilm

Kommen wir zum absoluten Highlight – dem Buch zum Film und einem Must-have für Fans. Hier kann man sich den kompletten Film noch einmal zum gemütlichen Schmökern, lautem Lachen und immer wieder Lesen nach Hause holen. Laut meinem Mann entspricht das Buch fast komplett dem Film, nur wenige Dinge fehlen oder wurden im Film einfach detaillierter dargestellt. Bietet sich ja aber auch an.

Manchmal hat selbst BATMAN mal eine schlechte Woche. Erst nervt Joker mit einem seiner fiesen Pläne, dann beleidigt er ihn auch noch, als er nicht zugeben will, dass Joker sein größter Feind ist. Und als ob das nicht schon reichen würde, adoptiert er aus Versehen den kleinen Dick Grayson aus dem Waisenhaus und will die neue Polizeichefin auch noch mit BATMAN zusammenarbeiten! Zu viel für den eitlen und selbstverliebten Ritter, der sich am liebsten wieder in seiner einsamen Bathöhle verkriechen würde. Doch daraus wird so schnell nichts, denn Dick findet dank Albert den Weg in die Bathöhle und das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Schon einige Zeit später sind BATMAN und Dick/Robin zusammen unterwegs, um Superman’s Phantomzonengenerator zu stehlen und Joker damit ein für alle Mal aus dem Weg zu schaffen. Dumm nur, dass der Joker schon einen ganz ähnlichen Plan hat! Es kommt wie es kommen musste: BATMAN ist kein Stück teamfähig und landet schlussendlich selbst in der Phantomzone. Um Gotham City und sich selbst doch noch zu retten, muss er jedoch endlich lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten. ….

„The BATMAN Movie“ kommt in gewohnt lustiger LEGO-Manier daher und das Buch zum Film steht ihm dabei in nichts nach. Die Schrift ist recht groß und die Sätze häufig kurz, was es gerade für jüngere Leser einfacher macht. Die kurzen Kapitel sorgen für schnelles Vorankommen und Erfolgserlebnisse und die 8 bunten Seiten mit Bildern aus dem Film in der Mitte des Buches sind ein zusätzliches Highlight. Dank des typischen und oft hintergründigen LEGO-Humors hatten auch wir Erwachsenen unseren Spaß und auch ich – die ich den Film nicht gesehen habe – fühlte mich mitten in Gotham City hineinversetzt. Es lässt sich prima ohne Filmkenntnis lesen, macht aber laut meinem Mann mit Film im Hinterkopf gleich noch mehr Spaß.
Ich bin gespannt, was unser großer Sohn dazu meint. Er bekommt das Buch nämlich in gut einem Monat zu seinem Geburtstag!

Ameet - Batman Sticker kleben

Na, waren für euch einige interessante Bücher dabei? Bei uns zählen die Bücher und Hefte von AMEET inzwischen zu den am liebsten gelesenen. Sie sind absolut kindgerecht, animieren zumindest meinen Sohn immer wieder zum Lesen, bieten Spielspaß, locken mit vielen bunten, superschönen und oft einzigartigen Bildern und kosten noch dazu nicht sooooo viel. Für mich als Elternteil eine großartige Mischung, der ich mich gerade bei BATMAN inzwischen auch kaum noch entziehen kann.

(Die Bücher und Hefte wurden uns für diese Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung beeinflusst das nicht.)
* Affiliate-Link


VN:F [1.9.22_1171]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)

18 Kommentare

  1. Frank

    Hallo Sandra,
    das klingt nach einer guten Geschenkidee für meinen 5-jährigen Sohn, der in einem Monat 6 wird. Danke für die Vorstellung, jetzt hab ich ein genaueres Bild davon!
    Gruß, Frank

    Antworten
    1. Nicole

      … alle Jungs lieben Badman, unsere übrigens auch :-) Bei den Mädels sieht das eher anders aus. Sie lieben eher Puppen, welche das Weibliche, das Prinzessinnen-Ideal spiegeln. Jungs lieben eher das Dominante. :-)

      Herzlichst,
      Nicole

      Antworten
      1. Sandra (Beitrag Autor)

        Kann ich so nicht bestätigen. Meine beiden Jungs hatten bzw. haben eine Puppe, die sie jeweils im Buggy durch die Gegend kutschiert haben. Unser Nachbarsjunge war mit seinem Buggy und Teddy mit von der Partie. ;)

        Wir haben das Batman Malbuch inzwischen als Mitgebsel zur Batman-Kindergeburtstagsparty verschenkt – ein Mädchen war dabei. Sie ist inzwischen wie wild am Ausmalen und war beim Geburtstag manchmal schneller als die JUngs.

        Ich denke, man sollte die Geschlechter auf keinen Fall in die typische Schublade pressen. Schließlich trugen Mädchen noch vor weniger als 100 Jahren blaue und Jungs rosa Kleidung. ;)

        Antworten
  2. Tine

    Das Tagebuch ist toll, das hat meine Tochter auch :)

    Antworten
  3. Sven

    Ich werde es auf jeden Fall für mein Sohn holen müssen!

    Antworten
  4. Rita

    Ich muss auch für mein Sohn kaufen. Bestimmt das ist interessant!

    Antworten
  5. Jerre

    Für die kleinen doch echt der absolute Hammer, oder?
    Zu mal mein kleiner ein absoluter Fan vom Zeichnen ist.
    Vielen Dank für diesen Beitrag Sandra. Immer wieder schön und informativ hier!

    Antworten
  6. Elke Lassen

    oh jaaa denke mein Sohn wird begeistert! Muss unbedingt kaufen

    Antworten
  7. Hido

    Das ist toll, werde ich meinen Jungs auch besorgen :) Batman liebt einfach jeder.

    Antworten
  8. Annabell

    Ja meine Kinder sind auch ganz verrückt danach :D es kommt auch demnächst ein Film mit Lego Batman hab ich gehört:)
    lg

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Ähm – den Film gibt es schon seit einem halben Jahr bzw. gab es vor einem halben Jahr in den Kinos. Inzwischen sollte er bald auf DVD rauskommen, wenn er es nicht schon ist.

      Antworten
  9. John

    Gekauft und für gut befunden!

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      :)

      Antworten
  10. Sina

    Liebe Sandra
    Vielen Dank für die tollen Geschenkideen für meinen kleinen Cousin. Er wird in 2 Wochen 6 und liebt Batman auch über alles! Ich denke ich werde ihm das Buch zum Kinofilm schenken.Soweit ich weiß, hat er das noch nicht. Falls doch habe ich ja noch genug Auswahl. ;-)
    Liebe Grüße
    Sina

    Antworten
  11. Jonathan

    Danke für die ausführliche Beschreibung, hört sich echt gut an! Mit einem schönen Malbuch + Rätsel etc. kann man für den geringen Preis echt nichts falsch machen. Wie du auch schon erwähnt hast ist LEGO Batman aktuell der Renner bei den Kids! Bin leider erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen, mal schauen ob das so noch im Laden zu finden ist oder zumindest etwas vergleichbares.

    Liebe Grüße!

    Antworten
    1. Sandra (Beitrag Autor)

      Die Sachen gibt es auf jeden Fall noch! Wenn nicht im Laden, dann auf jeden Fall online :)

      Antworten
  12. Mark

    Coole Geschenkidee für meinen Kleinen Racker….steht schon mal auf der Liste;) Danke LG

    Antworten
  13. Alex

    Super!
    Sehr schön aufbereitet und interessant geschrieben. Viel ausführlicher als einfach 1-5 Sterne. :)
    Danke für euer Engagement! Manchmal braucht es einfach einen tollen Tip, wie eben gelesen.
    Der Kleine wird sich freuen!
    Grüße!
    Alex

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.